Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Das letzte Konzert ist gespielt: Kieler Schloss vor der Sanierung

Montag, 30. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 31. August 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 31. August 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Eine der Fragen, die viele Kieler häufig von Touristen gestellt bekommen: Wo ist denn eigentlich dieses Kieler Schloss? Kein Wunder, denn von außen macht das Kieler Schloss im Vergleich zu anderen nicht viel her. Aber dieses Schloss ist ja auch ein Kulturzentrum mit Konzertsaal. Und da zählen die inneren Werte. Doch die sind jetzt in die Jahre gekommen und das Kieler Schloss soll von Grund auf saniert werden. Gestern Abend gab es mit dem Abschlusskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals die letzte Vorstellung im Konzertsaal. Wir durften anschließend ein letztes Mal einen Blick ins Innere des Schlosses werfen. Im Jahr 2024 soll es dann neu eröffnet werden.

Lübecker Schule startet Nachhilfeprojekt

Für viele Schülerinnen und Schüler waren die Pandemie-Maßnahmen im vergangenen Schuljahr eine Herausforderung. Im Homeschooling war es für viele schwierig, am Ball zu bleiben. Eine Videokonferenz ist eben kein Klassenzimmer. Die Trave-Gemeinschaftsschule in Lübeck startet jetzt ein Nachhilfeprojekt für ihre Abschlussjahrgänge im 9. und 10. Schuljahr. "Zurück auf die Überholspur" heißt das Projekt. In diesem sogeannten "Mentorenprogramm" kümmern sich Studierende, pensionierte Lehrkräfe und Volkshochschullehrerinnen und -lehrer um die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen.

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Gerrit Derkowski
Marie-Luise Bram
Redaktion
Susanne Ohlsen
Karin Lorenzen
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen