Stand: 12.11.2019 15:00 Uhr

Windkraftkrise: HWWI fordert Verlässlichkeit von Politik

Der Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI), Prof. Henning Vöpel, fordert von der Bundesregierung eine stärkere Unterstützung der Windkraftbranche in Deutschland. Angesichts von Auftragseinbrüchen und angekündigtem Stellenabbau bei mehreren Windanlagenbauern sagte Vöpel gegenüber dem Politikmagazin "Panorama 3" im NDR Fernsehen: "Die deutsche Politik muss dafür sorgen, dass es einen verlässlichen Rahmen gibt."

VIDEO: Windkraftkrise: HWWI fordert Verlässlichkeit von Politik (2 Min)

Prof. Henning Vöpel
Prof. Henning Vöpel ist Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI).

Der Sektor der erneuerbaren Energien sei "mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden. Insofern sollte man jetzt, nachdem man jahrelang diese Industrie aufgebaut hat, sowohl regulatorisch als auch politisch die Unterstützung geben, dass man diese Industrie weiter ausbauen möchte. Das ist nicht nur im Hinblick auf die Klimaziele wichtig."

Mehr Akzeptanz für Windkraftanlagen

Weitere Informationen
Montage einer Windenergieanlage von Nordex. © picture-alliance/ZB

Der gebremste Windkraftausbau

Deutschland will seinen Strom aus Windenergie bis 2030 verdoppeln. Doch der Ausbau der Windkraft ist praktisch zum Erliegen gekommen. Woran liegt das? Panorama 3 auf Spurensuche. mehr

Kritisch sieht Vöpel beispielsweise die im so genannten Klimapaket der Bundesregierung vereinbarte neue Abstandsregelung für Windkraftanlagen von 1.000 Metern zu besiedelten Gebieten. "Auch da kommen wir langsam an das Ende, da müssen wir über eine Veränderung der Regulierung nachdenken." Windkraftanlagen müssten dichter an Wohnsiedlungen heran gebaut werden.

Vöpel forderte außerdem mehr Akzeptanz für Windkraftanlagen. "So schwierig es im Einzelfall sein mag, wir müssen die Bürgerbegehren auf ein neues, rechtliches Fundament stellen. Wir müssen in der Lage sein, solche Anlagen auch durchzusetzen."

Dieses Thema im Programm:

Panorama 3 | 12.11.2019 | 21:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Windenergie

Energiewende

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr