Stand: 30.08.2016 11:30 Uhr

Wie wählt Roggentin?

Roggentin im Landkreis Rostock: Das Dorf liegt direkt an der Autobahnabfahrt Rostock-Süd, 2.700 Einwohner leben hier in Einfamilienhäuser. Hühner scharren in den Gärten, auf dem Löschteich im Ortskern schwimmen Enten. Die letzte Gastwirtschaft hat schon vor Jahren geschlossen. Stattdessen gibt es nun einen riesigen Einkaufsmarkt mit Baumarkt, eine nagelneue Seniorenwohnanlage und ein Informatikzentrum.

VIDEO: Roggentin: Das Wählerherz von Mecklenburg-Vorpommern (6 Min)

Doch das wirklich Interessante an Roggentin sind seine Wähler. Die haben nämlich bei der Landtagswahl 2011 fast genauso abgestimmt wie der Rest des Landes Mecklenburg-Vorpommern insgesamt. Ist Roggentin ein Wahl-Barometer für das Bundesland? Panorama 3 hat sich vor Ort einmal umgeschaut.

Wahlergebnisse Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern 2011
Mecklenburg-VorpommernRoggentin
Wahlbeteiligung51,5 Prozent57,2 Prozent
SPD35,634,4
CDU23,022,9
Linke18,418,6
FDP2,82,5
Die Grünen8,78,3
NPD6,06,3

Dieses Thema im Programm:

Panorama 3 | 30.08.2016 | 21:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern