Panorama 3

Dienstag, 14. November 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 16. November 2023, 01:55 bis 02:45 Uhr

Themen der Sendung:

  • Nach Unfall in Hafencity: Angehörige fordern Aufklärung

 

Weitere Informationen
Einsatzkräfte in der Nähe einer Baustelle in der Hamburger Hafencity, auf der es einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben hat. © NDR Foto: Finn Kessler
9 Min

Tödlicher Unfall in der Hafencity: Angehörige fordern Aufklärung

Fünf Bauarbeiter starben auf Hamburgs größter Baustelle. Nun kommt heraus: Die Behörden hatten erst kurz zuvor Mängel festgestellt. 9 Min

Fünf Bauarbeiter starben auf Hamburgs größter Baustelle. Nun kommt heraus: Die Behörden hatten erst kurz zuvor Mängel festgestellt.

Weitere Informationen
Blick aus der Luft auf die Großbaustelle im Überseequartier in der Hamburger Hafencity. © picture alliance

Vor tödlichem Unfall: Mängel auf Hafencity-Baustelle bekannt

Laut Hamburger Stadtentwicklungsbehörde wurden die Mängel aber nicht direkt an der späteren Unfallstelle festgestellt. Ende Oktober waren fünf Bauarbeiter ums Leben gekommen. mehr

  • Mobilitätswende in Deutschland: Kulturkampf ums Auto?

 

Weitere Informationen
Autos stehen in einer Stadt im Stau. © NDR
14 Min

Mobilitätswende in Deutschland: Kulturkampf ums Auto?

Weniger Autos in Großstädten wollen viele - aufs eigene Auto verzichten aber nicht. Wie kann die Verkehrswende aussehen? 14 Min

Es ist paradox: Studien zeigen, dass eine Mehrheit weniger Autos in den Großstädten will, mehr Grün, mehr Ruhe. Aber auf das Privileg, überall mit dem eigenen Auto hinzukommen, will kaum jemand verzichten. Und so kochen die Emotionen hoch, wenn Parkplätze wegfallen oder Fahrspuren in Fahrradspuren umgewandelt werden.

Panorama und Panorama 3 haben Belit Onay begleitet. Der grüne Bürgermeister aus Hannover will die Innenstadt bis 2030 autofrei machen und hatte im Sommer schon einzelne Straßen komplett für den Autoverkehr gesperrt. Auch Michael Stödter, Verkehrswendeplaner in Lübeck, weiß, dass die Einführung innovativer Verkehrskonzepte kompliziert ist. Die Hansestadt verzeichnet von Jahr zu Jahr mehr PKW-Zulassungen: Die Quartiere verstopfen, die Feuerwehr kommt nicht durch.

Doch die Kommunen sind an die Straßenverkehrsordnung von 1934 gebunden, die den reibungslosen, fließenden Autoverkehr garantiert. Im Oktober wurde die StVO zum letzten Mal novelliert. Die Regierungsparteien - allen voran die Grünen - sprechen von einem großen Wurf, doch die Kommunen monieren, der Fokus liege noch immer zu sehr auf dem Auto und dem fließenden Verkehr.

 

  • Gedanken eines … Geschäftsmannes

 

Weitere Informationen
Behrooz Shasti sitzt in seinem Bioladen. © NDR
4 Min

Gedanken eines ... Geschäftsmannes

Behrooz Shastis Laden ging nach 20 Jahren pleite. Er erzählt, warum er sich im Stich gelassen fühlt - und trotzdem Selbstständiger bleiben will. 4 Min

Vor 20 Jahren eröffnete Behrooz Shasti seinen Bioladen in Hamburg-Winterhude mit dem Wunsch, ihn bis zur Rente führen zu können. Doch vor einigen Monaten platzte der Traum endgültig. Das Geschäft rentierte sich nicht mehr für den 63-Jährigen. Der Laden litt unter den Folgen der Pandemie, Inflation und den steigenden Energiekosten. Nachdem er nach und nach seine acht Angestellten entlassen musste, stand er am Ende allein bis zu 70 Stunden im Laden. Seine Familie konnte er davon nicht mehr ernähren. "Selbstständige", sagt Behrooz Shasti, "bekommen keine Unterstützung durch die Politik." Trotzdem bleibt er weiterhin selbständig: Er wird Geschäftspartner eines E-Bike-Ladens. Angst vor dem Neuanfang hat er nicht. Solange sein Körper funktioniere, möchte er arbeiten - mindestens noch weitere zehn Jahre. 

 

Redaktionsleiter/in
Maike Rudolph
Redaktion
Grit Fischer
Dirk Zblewski
Produktionsleiter/in
Tobias Jahn
Redaktion
Mareike Fuchs
Redaktionsassistenz
Meike Nickel
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung1390396.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?