Panorama 3

Dienstag, 30. August 2022, 21:15 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 01. September 2022, 01:50 bis 02:30 Uhr

Die Themen der Sendung

Weitere Informationen
Alter Mensch im Krankenbett © picture alliance Foto: Ines Baier

Pflegebedürftigen-Hilfe: Ca. 12 Mrd. Euro verfallen jährlich

Wegen der hohen Zuzahlungen nutzen offenbar 93 Prozent der Berechtigten die Tagespflege nicht. mehr

Zollfahnder durchsuchen den Geschäftssitz der niedersächsischen Firma Riol Chemie. © NDR/ARD Foto: NDR/ARD

Razzia bei norddeutschen Firmen: Kampfstoffe für Russland?

Die niedersächsische Firma Riol Chemie soll seit Jahren ohne Genehmigung giftige Chemikalien nach Russland exportiert haben. mehr

  • Helgoland: Plastikmüll aus Fischernetzen bedroht Seevögel

In diesem Jahr ist auf Helgoland einiges anders: Normalerweise brüten rund 1.600 Basstölpel-Paare am roten Felsen. Doch in diesem Sommer sind viele Nester leer und Kadaver liegen herum. Zum ersten Mal ist in Deutschlands einziger Basstölpel-Kolonie die Vogelgrippe ausgebrochen. Doch die weißen Vögel mit dem langen Schnabel kämpfen auch noch mit der Umweltverschmutzung. Viele Seevögel, die nur zum Brüten an Land fliegen, sterben an Plastikmüll. "In fast allen Nestern der Basstölpel ist Plastik verbaut", sagt der Vogelforscher Elmar Ballstaedt. Beim Füttern geraten die Jungvögel aber auch die Vogeleltern immer öfter in Plastikschnüre. Wenn sie sich nicht selbst befreien können, verenden sie qualvoll.

Forscher vermuten, dass die Vögel die Kunststofffasern mit Algen verwechseln und in ihren Nestern verbauen. Die meisten dieser Plastikfasern stammen von Schleppnetzen. In Europa landen jährlich tonnenweise dünne Plastikfäden aus der Fischerei im Meer. "Dolly Ropes" nennt man die Scheuerschutzmatten aus Plastik. Sie bewahren die schweren Grundschleppnetze vor vorzeitigem Abrieb. Die Fransen sind so konstruiert, dass bei Bodenkontakt einzelne Fäden abreißen. Hunderte Tonnen zusätzlichen Plastikmüll landen so jedes Jahr im Meer. Umweltschutzverbände fordern schon seit Jahren, "Dolly Ropes" zu verbieten. Auch das Bundesumweltamt plädiert für ein Verbot. Die Ampelkoalition hat ein Verbot dieser Plastikfäden sogar in den Koalitionsvertrag aufgenommen: Man wolle ein solches Verbot EU-weit erwirken. Doch geschehen ist bisher wenig. Wir fragen nach, warum auf politischer Ebene noch nichts passiert ist und warum einige Krabbenfischer in Büsum die Plastikfransen noch immer benutzen.

  • Ukraine-Krieg: 96-jährige Holocaust-Überlebende nach Deutschland geflüchtet

"Ich habe Schutz in Ihrem Land gefunden. Vielen Dank dafür", so begrüßt uns Anastasia Gulei vor dem Interview. Sie ist mit 96 Jahren eine der ältesten Geflüchteten aus der Ukraine, und sie ist nicht zum ersten Mal in Norddeutschland. Vor 78 Jahren wurde sie ins Konzentrationslager Bergen-Belsen gebracht, weil sie vor der Zwangsarbeit floh, zu der die deutsche Wehrmacht über eine Millionen Ukrainer*innen einzog. Nach dem die Nazis sie ergriffen hatten, wurde sie nach Auschwitz und danach nach Bergen-Belsen deportiert. Jetzt kehrt sie als Flüchtende zurück in das Land, das ihr so viel Leid angetan hat. "Ich nehme den Deutschen nichts übel, gar nichts", erzählt sie Panorama 3. Das Volk war doch nur eine gehorsame Masse, das für seine falschen Führer überall hinginge. Jetzt habe sie nur noch einen Wunsch: Frieden.

Sie habe schon zwei Führer überlebt und meint damit Hitler und Stalin, jetzt wolle sie auch noch den dritten überleben: Putin. Ihr Drang, ihre Geschichte zu erzählen, ist immer noch ungebrochen. Sie hat bereits an über 200 Schulen von ihrem Überleben im Konzentrationslager berichtet. "Ich habe noch viele Verpflichtungen, weil ich einer der wenigen bin, die überlebt haben." Wenn sie ihre Erlebnisse aus Bergen-Belsen erzählt, kann sie kaum glauben, dass der russische Präsident heute einen Krieg gegen die Ukraine führt. Denn ihre beste Freundin im Konzentrationslager war eine Russin, die ihr das Leben gerettet habe, nach dem sie schwer krank wurde. "Wenn sie das nicht getan hätte, wäre ich auf einen Leichenberg geworfen worden." Gulei hofft, bald wieder in die Ukraine heimkehren zu können. Sie appelliert an uns alle: "Wenn also jetzt das Haus deines Nachbarn brennt, brennt es morgen auch bei dir. Und alle müssen zusammen arbeiten, um dieses Feuer zu löschen."

Redaktionsleiter/in
Maike Rudolph
Redaktion
Grit Fischer
Mareike Fuchs
Dirk Zblewski
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig
Redaktionsassistenz
Meike Nickel
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung1277716.html