Gedanken einer … Servicekraft

Jeden Wunsch von den Lippen des Gastes ablesen, das macht für Florian guten Service aus. Er ist Servicekraft in einem norddeutschen Restaurant. Eine wichtige Einnahmequelle neben seinem Lohn ist das Trinkgeld. "Man kalkuliert es in seine Lebensplanung ein". Doch immer häufiger erlebt er, dass Gäste gar kein Trinkgeld mehr zahlen. Die "Hosentasche ist zugenäht", sagt er - ein Problem für viele Menschen, die in der Gastronomie arbeiten.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Gedanken-einer-Servicekraft,panoramadrei4718.html

Aus dieser Sendung

Aimen Abdulaziz-Said moderiert. © Screenshot
29 Min
Comicgrafik eines jugendlichen Geflüchteten mit einer Jugendamts-Mitarbeiterin. © Screenshot
14 Min
Arbeiter der Meyer Werft bei einer Versammlung der Belegschaft. © NDR
9 Min

Mehr Panorama 3

Lea Struckmeier. © Screenshot
29 Min
Moderator Aimen Abdulaziz-Said im Studio. © Screenshot
29 Min
Lea Struckmeier moderiert Panorama 3. © Screenshot
30 Min
Aimen Abdulaziz-Said moderiert Panorama 3. © Screenshot
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Ein zerstörtes Krankenhaus in Gaza. © Screenshot
ARD Mediathek
Ein Lotsenschiff fährt auf der Elbe. © NDR Foto: Gesa Berg
ARD Mediathek
Collage: Der Strafverteidiger Alexander Stevens im Scheinwerferlicht. © NDR/picture alliance/Sven Hoppe/Hendrik Schmidt Foto: Sven Hoppe/Hendrik Schmidt
43 Min
Koks, Katar und Korruption mit Ralf Schmitz - Bosettis Woche #91 (Audio-Podcast) © NDR
ARD Mediathek
Mehr anzeigen Mehr anzeigen