Stand: 30.11.2017 10:21 Uhr

Auszeichnung für "Gedanken einer Schweinemästerin"

Bild vergrößern
1. Preis für Panorama 3-Autorin Oda Lambrecht: sie habe Mut und Kreativität einer Landwirtin gekonnt ins Bild gesetzt, ohne dabei persönliche Zweifel und unternehmerisches Risiko auszublenden.

Die Landwirtin Gabriele Mörixmann bietet ihren Schweinen Stroh und Auslauf an frischer Luft, obwohl sie dafür mehr Zeit und Geld investieren muss als in einen durchschnittlichen Schweinestall. Oda Lambrecht hatte die Mästerin in der Sendung Panorama 3 portraitiert. Für den Beitrag "Gedanken einer Schweinemästerin" wurde sie nun von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit dem ersten Preis des Journalistenwettbewerbs ausgezeichnet.

Sorgen einer Landwirtin, die in bessere Schweinehaltung investiert

Die Schweinehalterin Mörixmann aus der Nähe von Osnabrück erklärt in dem Beitrag ein Dilemma, das viele Landwirte kennen: Sie spricht über ihre Sorge, dass viele Verbraucher sich zwar mehr Tierwohl wünschten, am Ende aber nicht dafür zahlen wollten. Wenn niemand ihr Fleisch kaufe, müsse sie zum Beispiel die Strohabteile wieder dicht machen, so Mörixmann, auch wenn es ihr das Herz brechen würde.

Gabriele Mörixmann zwischen Schweinen in ihrem Stall. © NDR

Gedanken einer Schweinemästerin

Panorama 3 -

Eine Landwirtin aus Niedersachsen hat viel investiert. Den Schweinen soll es bei ihr besser gehen als auf anderen Höfen. Jetzt bangt sie, ob die Kunden dafür auch zahlen.

4,47 bei 100 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Über 3,8 Millionen Aufrufe im Netz

Der Beitrag lief am 9. Mai 2017 bei Panorama 3 im NDR Fernsehen. Auf der Facebookseite von Panorama wurde das Video seither rund 3,8 Millionen Mal aufgerufen. Die Redaktion hatte Grit Fischer. Der Journalistenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird alle zwei Jahre verliehen. In diesem Jahr wurde er im Beisein der neuen niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) während der Kammerversammlung in Oldenburg überreicht.

Dieses Thema im Programm:

Panorama 3 | 09.05.2017 | 21:15 Uhr