Nordtour

Samstag, 21. Januar 2023, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 22. Januar 2023, 06:00 bis 06:45 Uhr

Die Themen im Überblick

Downloads
Herbstsonne bei den Ivenacker Eichen. Foto: Uwe Kantz aus Hinrichshagen bei Greifswald. © NDR Foto: Uwe Kantz aus Hinrichshagen bei Greifswald.

Informationen zur Sendung

Die Ivenacker Eichen gehören zu den ältesten Bäumen in Deutschland. Auch im Winter sind sie faszinierend. Download (111 KB)

Die Ivenacker Eichen

Was würden diese Bäume wohl erzählen, wenn sie sprechen könnten? Unzählige Stürme haben sie überstanden, so manche historische Epoche miterlebt. Die Ivenacker Eichen sind ein nationales Naturmonument, 2020 und 2021 als Waldgebiet des Jahres ausgezeichnet. Die Ivenacker Eichen gehören zu den ältesten Bäumen in Deutschland und besitzen eine unglaubliche Symbolkraft. Für Jörg Hellwig vom Forstamt Stavenhagen und seine Kollegen ist der Tiergarten ein Ort der Geschichte und Geschichten und auch eine große Herausforderung. Die Eichen sollen möglichst lange vital bleiben. Wie gelingt das? Und welche Rolle spielt die Vergangenheit dabei? Die "Nordtour" stellt den Ort vor, der auch im Winter einen Besuch wert ist.

Weitere Informationen
Herbstsonne bei den Ivenacker Eichen. Foto: Uwe Kantz aus Hinrichshagen bei Greifswald. © NDR Foto: Uwe Kantz aus Hinrichshagen bei Greifswald.

Ivenacker Eichen: Baumriesen und Baumkronenpfad in Mecklenburg

Seit 1.000 Jahren wachsen in einem Waldstück bei Stavenhagen knorrige Eichen. Dazwischen weiden Hirsche und Schweine. mehr

Skandinavien-Flair im Solling

Axel Winter sagt immer: Mein Name ist Programm. Der 39-Jährige liebt die kalte Jahreszeit und die Gegend, in der es noch richtige Winter gibt: Skandinavien. In Silberborn im Solling baut Axel Winter seine Wildnisfarm auf mit Rentieren und Huskys. Dabei bietet er nicht nur geführte Wanderungen und Spaziergänge an, sondern auch Fahrten mit Schlitten und Rollern. Außerdem kann man sich bei ihm zum Outdoorspezialisten ausbilden lassen.

Weitere Informationen
Wanderer auf einem Holzsteg am Hochmoor Mecklenbruch im Hochsolling. © Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. Foto: Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.

Der Solling: Geheimtipp für Wanderer in Südniedersachsen

Dichte Wälder und saftige Wiesentäler: Einer der Höhepunkte ist der 20 Kilometer lange Hochsolling-Rundwanderweg. mehr

Modemarke mit Statement aus Bad Doberan

Hula Bloop ist eine neue Modemarke mit Statement aus dem Ostseebad Bad Doberan. Fröhliche Klamotten, entworfen von Anne Sternberg. Die junge Frau liebt Joggen und Skateboard, hat eine Leidenschaft für alles, was mit Sport zu tun hat. Seit ihrer Kindheit zeichnet sie. Daraus ist ihre sportliche Modemarke entstanden, mit der sie ihre persönlichen Werte vermitteln will: Freiheit, Toleranz, Weltoffenheit. Auf ihren Stoffen tummeln sich drei von ihr entwickelte und gezeichnete Charaktere: die Qualle Olaf, eine ruhige Seele, das Mädchen Ariel, ein liebenswürdiger Freigeist mit großem Herzen, die Libelle Matti, die stets das Gute im Menschen sieht.

Mit Hammer und Amboss entspannen: beim Schmieden

Im Freilichtmuseum am Kiekeberg gibt Schmiedin Petra Schmalz regelmäßig Schmiedekurse. Die Teilnehmenden können hier Grundfertigkeiten im urwüchsigen Spiel mit den Elementen erlernen wie Feuer machen, das Schmieden "einfacher" Formen und kleiner Gebrauchsgegenstände. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Schon nach dem ersten Kurstag können die Teilnehmenden das erste selbst geschmiedete Teil bestaunen.

Weitere Informationen
Besucher betrachten ein schwein auf dem Gelände des Freilichtmuseums am Kiekeberg © Freilichtmuseum am Kiekeberg

Freilichtmuseum am Kiekeberg: Landleben damals erleben

Bei einem Rundgang können Besucher in die Vergangenheit in Heide und Marsch eintauchen - und selbst aktiv werden. mehr

Der Gitarrenbauer aus Göttingen

Der Gitarrenbauer Henning Mohr aus Göttingen fertigt E-Gitarren, Akustikgitarren sowie Bässe in Handarbeit. Jedes Stück ist ein Unikat. Seine Kundschaft entscheidet selbst, wie der Sound und die Optik des gewählten Instrumentes sein sollen. Henning Mohr verwendet dann dementsprechend das passende Holz dazu. Denn Esche klingt beispielsweise anders als Ahorn, sagt er. Das hat der Gitarrenbauer durch jahrelanges Probieren herausbekommen. Das Holz, das er verwendet, kommt meist aus der Region. Tropenholz ist in seiner Werkstatt tabu. Der Göttinger bietet auch Gitarrenbau-Workshops für E-Gitarren an.

Modelleisenbahnclub Kiel öffnet wieder seine Pforten

Mitten in der Stadt Kiel ist das Clubheim der Modelleisenbahner. Auf mehr als 150 Quadratmetern Fläche haben die Vereinsmitglieder über 250 Weicheneinheiten und fast 1000 Meter Gleis verlegt, auf denen 75 Züge fahren. Die Anlage verfügt über eine aufwendige elektronische Steuerung mit entsprechender Signaltechnik, um einen sicheren Betriebsablauf zu gewährleisten. Seit gut 60 Jahren gibt es den Verein, es kommen immer wieder jüngere Vereinsmitglieder dazu. Reporter Philipp Jeß geht der Frage nach, worin der Reiz dieses Hobbys liegt und weshalb Modelleisenbahnen weiterhin voll im Trend sind.

Atelier Freudenthal

Früher war Elisa Freudenthal Szenenbildnerin bei Theater und Film, jetzt schreibt sie ihre eigenen Geschichten und bereitet diesen eine Bühne! Unter dem Namen Atelier Freudenthal hat sie zusammen mit ihrem Mann einen Self-Publishing-Verlag gegründet und dort bereits ihr erstes, selbst geschriebenes und illustriertes Kinderbuch veröffentlicht. Ihr nächstes Buchprojekt ist in Arbeit. Dafür erstellt sie Miniaturfilmkulissen aus Papier und Balsaholz her, in denen sie ihre Figuren und Geschichten zu kleinen Filmszenen zusammenstellt, abfotografiert und anschließend zusätzlich illustriert. Die "Nordtour" besucht Elisa Freudenthal in ihrem Hamburger Atelier und begleitet sie auf Motivsuche für ihre Geschichten an der Elbe.

Neue Schwanen-Tutus für das Hamburg Ballett

Das weltberühmte Ballett "Schwanensee" gilt als Meisterwerk von Tschaikowsky. Hamburg-Ballett-Intendant John Neumeier hat seine eigene Version geschaffen: "Illusionen - wie Schwanensee". Seit Neumeiers Uraufführung im Jahr 1974 gab es mehr als 170 Vorstellungen. Damit die Kostüme zur Wiederaufnahme im Februar wieder in vollem Glanz erstrahlen können, fertigen die Hamburger Gewandmeister die weißen Schwanen-Tutus für alle Tänzerinnen neu an und geben der "Nordtour" einen Einblick in ihre Kunst.

Weitere Informationen
John Neumeier im Porträt © picture alliance/dpa | Christian Charisius

John Neumeier: Er hat Hamburg zur Ballett-Metropole gemacht

Der gebürtige US-Amerikaner ist seit einem halben Jahrhundert Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Balletts. mehr

Zeichnungen des Karikaturisten Detlef Beck in Itzehoe

Schon seit den frühen 1990er-Jahren veröffentlicht Detlef Beck seine Cartoons in der "Zeit", im "Stern", der "Brigitte" oder in der "taz". Viermal wurde Beck mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet. Seine Hauptfiguren sind Menschen in alltäglichen Situationen. Im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe zeigt Beck nun eine Auswahl Drucke und Originale jüngerer und älterer Arbeiten. Ergänzt werden die vielfältigen Grafiken durch Skizzen, Werkbücher und Objekte, die einerseits den Schaffensprozess und andererseits die Werkrezeption zeigen.

Kultur- und Konzerthighlights 2023 in Hamburg

Es wird das Jahr der Veranstaltungen mit großen Namen, aber auch der großen Abschiede: Elton John kommt auf Abschiedstournee gleich mehrmals nach Hamburg, Fettes Brot geben sich die Ehre zum letzten Mal. Auch Vicky Leandros. Und John Neumeier beendet seine letzte Spielzeit beim Hamburg-Ballett. Nach Hamburg kommen Michael Bublé, Metallica oder Bruce Springsteen, Helene Fischer nutzt gleich fünf Mal die Barclays Arena. Im Bucerius Kunst Forum dreht sich das Jahr um weibliche Künstler*innen, gleich zwei neue Festivals starten. Bei den Elbphilharmonie Visions dreht sich alles um die Komponisten des 21. Jahrhunderts. Und die Beatles stehen bei einem der vielen Festivals im Fokus. Die "Nordtour" gibt einen Überblick über die Kulturveranstaltungen.

Weitere Informationen
Die Band Metallica bei einem Auftritt im Central Park, New York (USA) im September 2022 © Picture alliance / Pacific Press | Lev Radin Foto: | Lev Radin

Metallica bis Fettes Brot: Diese Konzerte gibt es 2023 im Norden

Metallica, Bruce Springsteen, Fettes Brot - 2023 kommen viele Stars der Pop- und Rockmusik in den Norden. Und noch sind nicht alle Konzerte ausverkauft. mehr

Der Comic-Pionier aus Dithmarschen

Er ist der Erfinder der Sprechblase und ist einer der wichtigsten Bildschöpfer der Comic-Welt: Rudolph Dirks. 1877 wurde er geboren in Heide, seine Eltern wanderten mit ihren Kindern in die USA aus. Hier wurde Dirks zum Pionier mit dem Zeichenstift. Seine von ihm erfundene Kultserie "The Katzenjammer Kids" erschien erstmals 1897 und gilt als Meilenstein in der Entwicklung der Bildergeschichten. In den USA war der 1968 verstorbene Comic-Künstler berühmt. Zum 125. Geburtstag der "Katzenjammer Kids" gibt es eine Ausstellung auf der Museumsinsel Lüttenheid, in der das Leben von Rudolph Dirks und seine berühmteste Bildergeschichte, die übrigens bis heute erscheint, gezeigt werden.

Weitere Informationen
Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Jörg Grotegut
Moderation
Nadja Babalola
Produktionsleiter/in
Uwe Rokahr