In aller Freundschaft (580)

Schwere Stunden

Freitag, 26. April 2024, 12:25 bis 13:10 Uhr

Horst Kramer wird seit seinem Schlaganfall von seiner Tochter Claudia gepflegt. Auf der Fahrt zu seiner jährlichen Kur in die Alpen bekommt er plötzlich keine Luft mehr. Die Pfarrerin Petra Lehnert beobachtet die Szene vom Kirchhof aus, eilt den beiden zu Hilfe und steuert das Auto kurzentschlossen zur Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann diagnostiziert eine Lungenentzündung. Horst Kramer weiß um die Sorgen seiner Tochter und bittet Petra Lehnert, sich um sie zu kümmern. Sie bietet ihr Quartier im Pfarrhaus an. Für die rationale und einsame Frau, deren Lebensaufgabe es geworden ist, sich um ihren Vater zu kümmern, ist dies eine ungewohnte Umgebung. Der gesundheitliche Zustand von Horst Kramer verschlechtert sich nach einer Operation dramatisch. Er fällt ins Koma. Claudia muss wegen einer fehlenden Patientenverfügung eine Entscheidung fällen.

Professor Simoni steht kurz vor der Abgabe seines Buchmanuskriptes. Doch er ist noch nicht recht zufrieden und feilt Tag und Nacht daran. Die Medizinstudentin und Tochter seines Nachbarn, Anna Fischer, übernimmt Simonis Hund Hugo, staucht sich aber dabei den Knöchel. Hugo läuft in die Sachsenklinik und alarmiert sein Herrchen. Simoni, der Anna für oberflächlich hält, passt das gar nicht. Sie raubt ihm Zeit, an seinem Manuskript zu arbeiten. Auf ihr Bitten hin gibt er ihr den Text zu lesen, ohne sich davon Erhellendes zu versprechen. Schlimmer noch, er verdächtigt sie, ein Kapitel als ihre eigene Hausarbeit ausgeben zu wollen.

Schauspieler/in
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Dieter Bellmann als Prof. Dr. Gernot Simoni
Roy Peter Link als Dr. Niklas Ahrend
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Uta Schorn als Barbara Gigoleit
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Jutta Kammann als Ingrid Rischke
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Cheryl Shepard als Dr. Elena Eichhorn
Johann Lukas Sickert als Bastian Marquardt
Marijam Agischewa als Petra Lehnert
Wilfried Dziallas als Horst Kramer
Claudia Geisler als Claudia Kramer
Rebecca Mir als Anna Fischer
Musik
Oliver Gunia
Paul Vincent Gunia
Regie
Jürgen Brauer
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Michael Ferdinand
Stephan Motzek
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung295316.html