Nordmagazin

Freitag, 07. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 08. Februar 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 08. Februar 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Parteivorstand: Justizministerin Hoffmeister kandidiert für CDU-Landesvorsitz

Bei der bevorstehenden Wahl eines neuen CDU-Landesvorsitzenden deutet sich eine Kampfabstimmung an. Nach dem Bundestagsabgeordneten Amthor hat heute Justizministerin Hoffmeister ihre Kandidatur angekündigt.

Zeugnisübergabe: Letzter Schultag vor den Winterferien in MV

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es heute die Halbjahreszeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler starten in wohlverdiente 2 Wochen Winterferien. Vielleicht haben die Kinder ja Glück und es stehen schneeweiße Ferientage bevor.

Familienbesuch: Chinesische Schüler fliegen mit Bedenken in die Heimat

An der Ecolea-Schule in Schwerin lernen 23 Schüler aus China. Am letzten Schultag vor den Winterferien planen einige Schüler, zu ihren Familien nach China zu fliegen. Die Schule bereitet sich aufgrund der aktuellen Lage des Coronavirus darauf vor, dass die Schüler nach ihrer Rückkehr zwei Wochen weder das Wohnheim noch die Schule betreten dürfen. Auf die Jungen und Mädchen kommen einige Probleme zu.

Großprojekt: Darßbahn soll 2027 in Betrieb gehen

Bund und Land haben sich auf die Finanzierung der Darßbahn geeinigt. Laut Landesverkehrsminister Pegel soll die gesamte Strecke im Jahr 2027 in Betrieb genommen werden. Doch im Moment gibt es mehr Fragen als Antworten. Wie soll der Trassenverlauf sein, wie die neue Brücke aussehen?

Frühlingsboten: Pflanzen und Sträucher sprießen schon jetzt

Mit Primeln, Stiefmütterchen und Narzissen lässt sich der Frühling schon in den heimischen Garten holen. Doch in diesem Jahr blühen sie viel zu früh. Sobald Frühblüher in ein warmes Umfeld kommen, wachsen und blühen sie. Gärtnereien müssen die Pflanzen also jetzt schon notgedrungen in die Blumenkübel auspflanzen.

Feriendomizil: Zukunft Jugendherberge Ueckermünde unklar

Im vergangenen Jahr berichteten wir über Pläne, die Jugendherberge in Ueckermünde zu schließen. Der Chef des Landes-Jugendherbergswerkes sagte damals, der Übergang solle transparent erfolgen. Ziel sei, auch künftig jungen Leuten mit beschränktem Reisebudget eine Unterbringung zu bieten. Nun ist die Herberge verkauft - die künftige Nutzung völlig unklar, alle Mitarbeiter entlassen. Kein Einzelfall. Die seit 2018 geschlossenen Jugendherbergen stehen für rund 50 tausend Übernachtungen, die seitdem weggefallen sind in MV.

Kampfkunst: Herz-Kreislauf-Problemen im Alter entgegenwirken

Herz-Kreislauf-Probleme gehören zu den meist bekannten Erkrankungen im Alter. Körperliche Aktivität kann das Risiko jedoch drastisch reduzieren. Wer sich regelmäßig bewegt, wirkt bedeutenden Risikofaktoren für ein krankes Herz entgegen. In Neubrandenburg kann man ein intensives Fitnesstraining absolvieren.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung996096.html