Nordmagazin

Sonntag, 02. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 03. Februar 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bildungsangebote: Berufswahlmesse für Eltern und Jugendliche

Die Berufswahlmesse für Eltern und Jugendliche machte im Rostocker KTC Station. Regionale und auch überregionale Unternehmen, Fach- und Hochschulen beraten über die jeweiligen Bildungsangebote, darunter sind Bundeswehr, Bundespolizei, Liebherr, Nordex und DRK.

Spektakel: Motorsport in der Malchower Eishalle

Die Eishalle in Malchow wird an diesem Wochenende zu einer Motorsportarena. Bei der Show "Drift on Ice" fahren die Starter auf der Eisfläche mit Speedway- und Quadmaschinen in mehreren Alters- und Rennklassen.

Zeitreise: Walter Kaufmann - Ein Leben als Jude in der DDR

An den vergangenen Sonntagen haben wir Menschen vorgestellt, die als Kinder den Holocaust überlebt haben. Unsere heutige Zeitreise erzählt die Geschichte von Walter Kaufmann – deutsch-australischer Schriftsteller jüdischer Herkunft und Holocaust-Überlebender. Mit „Voices in the strom – Stimmen im Wind“ ist er in den 50er Jahren in Australien und Asien berühmt geworden. Im Sommer lebt und arbeitet Kaufmann auf dem Darß. Wir haben ihn getroffen - einen der wenigen letzten Augenzeugen, der von der größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts erzählen kann.

Tierschutzprojekt: zwei neue Bären in Bad Stuer

Der Bärenwald Müritz in Bad Stuer ist ein Tierschutzprojekt von Vier Pfoten. 17 Bären sind hier zur Zeit zu Hause - in naturnaher Umgebung. All diese Bären haben eine traurige Vorgeschichte: sie lebten vorher in Gefangenschaft. Zwei Bären sind noch relativ neu im Bärenwald: sie sind im vergangenen Jahr dazugekommen und verbringen jetzt ihren ersten Winter dort. Noch sind sie in der Eingewöhnungsphase.

Puppenspiel: Pittiplatsch in Schwerin

Für Kinder in der DDR war er die Kultfigur im Fernsehen: Pittiplatsch - bekannt aus dem "Sandmännchen". Seinen ersten Auftritt hatte er 1962. Auch seine Freunde Schnatterinchen, Moppi, Herr Fuchs oder Frau Elster werden von Millionen geliebt. Die Faszination für diese Figuren ist ungebrochen. In Schwerin ist das Pittiplatsch-Ensemble mit ihnen aufgetreten.

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung995114.html