Nordmagazin

Samstag, 14. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Ausstieg: Binz zahlt nicht mehr für Rügener Tourismuszentrale

Das Ostseebad Binz (Landkreis Vorpommern-Rügen) wird sich vorerst nicht mehr an der Finanzierung der Rügener Tourismuszentrale beteiligen. Die Einrichtung war vor fünf Jahren neu aufgestellt worden, um für die Insel national und international zu werben. Nun möchte Binz mit anderen Gemeinden über eine Neuausrichtung der Tourismuszentrale beraten. Der Slogan "Wir sind Insel" ist weithin bekannt. Ansonsten sei aber zu wenig dabei herumgekommen, so die Binzer Gemeindevertreter. Außerdem sei ärgerlich, dass es in den vergangenen fünf Jahren nicht gelungen sei, weitere Kommunen der Insel als Gesellschafter zu gewinnen. Bislang zahlten die Binzer mit rund 120.000 Euro jährlich am meisten in die Kasse der Tourismuszentrale ein.

Sicherheit: Beleuchtetes Pferd in der dunklen Jahreszeit

Gerade in der dunklen Jahreszeit können Ausritte für Reiter und Pferd gefährlich werden. Deswegen ist es wichtig darauf zu achten, immer gut sichtbar unterwegs zu sein. Heike Larisch nimmt die Sichtbarkeit besonders ernst. Auch wenn andere Pferdefreunde sie mal belächeln und sie als reitenden Weihnachtsbaum bezeichnen.

Fußball 3. Liga: Hansa Rostock gegen Chemnitzer FC

Studiogespräch: Folkert Janssen zu Gast im Nordmagazin

Nach gut 18 Jahren geht er von Bord, Rostocks beliebter Seelsorger in der christlichen Seefahrt - Folkert Janssen. Er war von Anfang an bei "Hollfast", der Seemannsmission in Rostock, dabei und nun heißt es gerade in dieser gefühlvollen Zeit vor Weihnachten Abschied zu nehmen.

Bikertour: Christmas-Ride in Schwerin

Gewandet in Weihnachtskostümen fahren sie wieder durch Schwerin. An diesem Tag vor dem dritten Advent wollen die Biker mit ihrem Anblick die Landeshauptstätder erfreuen. Im vergangenen Jahr sind rund 100 Männer und Frauen dabei gewesen. Die Fahrzeuge querbeet, vom der Simson bis zur Rennmaschnine, Hauptsache Zweirad und Fahrer sind weihnachtlich geschmückt. Erstmals werden in diesem Jahr dabei auch Spenden gesammelt, für das Hospiz am Aubach. Die Reaktionen im Netz waren so groß, dass der Veranstalter in diesem Jahr sogar mit bis zu 200 Teilnehmern rechnet, die im Stadtbild von Schwerin nicht zu übersehen sein werden.

Vorfreude: Weihnachtliches mit Sky du Mont

Der Schauspieler Sky du Mont liest im Grandhotel Heiligendamm weihnachtliches aus der Weltliteratur. In mehr als 100 Filmen hat Sky Du Mont mitgespielt. Internationale Aufmerksamkeit erregt er 1999 in Stanley Kubricks Film „Eyes Wide Shut“. Im Moment ist der Schauspieler aber lesend unterwegs mit einem Weihnachtsprogramm. Nebenbei verrät er wie er als Kind Weihnachten erlebt hat und wie er das Fest heute begeht.

Wochenrückblick: Das Beste aus der Nordmagazin-Woche

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung975154.html