Nordmagazin

Dienstag, 10. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 11. Dezember 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 11. Dezember 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Demonstration vor dem Kabinett

Der Streit um die Geburtenstation im Crivitzer Krankenhaus geht weiter. Ministerpräsidentin Schwesig kritisiert Gesundheitsminister Glawe heftig. Sie wirft ihm einen Alleingang vor. Die Zukunft der Kliniken in Parchim und Crivitz bleibt weiterhin offen.

Weitere Informationen
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) spricht vor der Staatsklanzlei zu Protestierenden gegen die Schließung der Geburtenstation in Crivitz. © ndr.de Foto: ndr.de

Geburtsstation Crivitz: Land will nachverhandeln

Ministerpräsidentin Schwesig hält die Entscheidung für die Schließung der Geburtsstation in Crivitz für falsch. Gesundheitsminister Glawe wurde mit Nachverhandlungen beauftragt. mehr

Interessant: Ein Rostocker im ewigen Eis

Der Rostocker Holger Schubert arbeitet im ewigen Eis, am südlichsten Zipfel der Erde, der Heimat der Kaiserpinguine. Hier, mitten in der Antarktis hält er alles am Laufen, damit Wissenschaftler den Klimawandel erforschen können.

Neu: Lokführerausbildung an der Ostsee

Wer kennt das nicht - man steht am Bahnhof und plötzlich fällt der Zug aus. Ein Grund: Deutschlandweit fehlen Lokführer. Und wenn dann noch einer unerwartet wegen Krankheit ausfällt, gibt es selten schnellen Einsatz. Ein Eisenbahnunternehmen aus Berlin möchte das ändern und bildet seit August Lokführer in Greifswald aus.

NDR Aktion: Hand in Hand

Die Zahl der Hautkrebspatienten in Deutschland steigt dramatisch an. Auch in Mecklenburg-Vorpommern. In den vergangenen Jahren nahm die Zahl der Erkrankten um 61 Prozent zu. Die Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern setzt deswegen auf Prävention. Und die beginnt schon bei den Kleinsten - im Kindergarten.

Weitere Informationen
Hand in Hand für Norddeutschland

NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"

Die jährliche Programmaktion widmet sich den Menschen in unserer Gesellschaft, die Hilfe und Unterstützung brauchen. mehr

Vorgestellt: Nussknacker-Sammler aus Wismar

Der Nussknacker gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Nach den Feiertagen wird er dann "leider" wieder weggepackt. Wir möchten Ihnen einen Herrn vorstellen, der ganzjährig mit seinen Nussknackern auf engstem Raum lebt.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung972132.html