Nordmagazin

Freitag, 22. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 23. November 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 23. November 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Überführung: "Global Dream" von Warnemünde nach Wismar

Heute sticht das später einmal größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff erstmals in See: Das Mittschiff der "Global Dream" wird von Rostock-Warnemünde nach Wismar geschleppt. Das 216 Meter lange Segment soll bis Sonnabend nach Wismar gebracht werden, wo das gigantische Kreuzfahrtschiff weitergebaut wird. Fünf Schlepper ziehen den 216 Meter langen und 57 Meter hohen Stahlkoloss ab heute Vormittag in den Seekanal und bringen ihn anschließend in die richtige Position. Am späten Nachmittag wird das Gespann dann die Molenköpfe passieren und Rostock-Warnemünde verlassen.

Weitere Informationen

"Global Dream"-Mittschiff in Wismars Werft eingelaufen

Das Mittschiff des Kreuzfahrtschiffes "Global Dream" ist in der Wismarer MV-Werft angekommen. In der nächsten Woche beginnen die Werftarbeiter, Bug und Heck anzufügen. mehr

Projekt: Die "Neubrandenburg Blizzards" zu Gast in einer Schule

Wer Hockeyspielen will braucht Mut, eine Fläche und vor allem Ausrüstung. Das ist für die meisten zu teuer um den Sport einmal selbst auszuprobieren. Probieren und nix bezahlen das geht heute. Die Eishockeyspieler der "Neubrandenburg Blizzards" führen an der Regionalschule Ost zwei Projekttage durch, bei dem Schüler zu Eishockeyspielern werden. Finanziert werden die Projekttage von der Stadt mit 1.500 Euro für Material.

Tradition: Kunst gegen Bett

"Kunst gegen Bett" ist eine Aktion der Hotelverwaltung im Sinne der Vorbesitzerin des Schlosses, die selbst Malerin war. So soll in ihrem Sinne die Kunst weiter eine Rolle im Hause spielen. Schon früher, in bettelarmen Zeiten, war es Tradition, dass brotlose Künstler Kost und Logis mit ihrer Arbeit bezahlten.

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung966750.html