Nordmagazin

Dienstag, 12. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 13. November 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 13. November 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Handelswege: Neue "Seidenstraße" über Mukran

Der neue Korridor der chinesischen Seidenstraßeninitiative wird im Hafen Mukran eröffnet. Hintergrund ist die "One Belt, One Road Initiative" (OBOR) der Chinesen. Seit 2013 will das Reich der Mitte damit den Aufbau eines interkontinentalen Infrastruktur-Netzes zwischen Europa, Afrika, Asien und China vorantreiben. Die Trasse reicht quer durch China, den nahen Osten, verläuft über Moskau nach Rotterdam, über mehr als 10.000 Schienenkilometer, über zwei Kontinente sowie drei Klima- und Zeitzonen. Dafür wird auch die Fährverbindung nach Baltysk wiederbelebt. Der Standort Mukran soll künftig als Drehkreuz für den Schienengüterverkehr aus und nach China fungieren.

Gründungstag: 600 Jahre Universität Rostock

Die Universität in Rostock begeht heute mit einem akademischen Festakt in der Marienkirche das 600. Jubiläum. Die Feier am Nachmittag ist Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten zugleich. Heute auf den Tag genau vor 600 Jahren war die Rostocker Universität mit päpstlichem Segen gegründet worden. Seit Monaten wird dieses Jubiläum der ältesten Universität im Ostseeraum gefeiert.

Weitere Informationen

Rostock: Festakt zum 600-jährigen Uni-Jubiläum

In der Rostocker Marienkirche ist bei einem Festakt das 600. Gründungsjubiläum der Rostocker Universität gefeiert worden. Zu den etwa 1.000 Gästen zählte auch Altbundespräsident Joachim Gauck. mehr

Fortsetzung: Hauptprüfung Peenebrücke Wolgast

Heute findet der zweite Teil der alle 6 Jahre stattfindenden Hauptprüfung an der Peenebrücke in Wolgast statt. Die Brücke wird dafür halbseitig gesperrt. Beim ersten Teil der Prüfung Mitte Oktober hatte das Straßenbauamt bereits gravierende Mängel festgestellt. Im Sommer 2020 soll die Brücke saniert werden.

Wiedervereinigung: Mauerfall auf der Ostsee

Auf der Ostsee fiel die Mauer erst drei Tage später. Am 12. November 1989 verlässt die Scandlines-Fähre Kong Frederik die Hansestadt Rostock, so steht es im Fahrplan. Doch an diesem Morgen ist alles anders: Hunderte DDR-Bürger sind mit an Bord, manche ohne Pässe, alle ohne ein Visum - im Gepäck haben sie die Sehnsucht nach einem, Land, das doch irgendwie immer vor der Haustür lag. Vergangenes Wochenende haben Gedser Bürger die damaligen Passagiere eingeladen, um das Ereignis nochmal Revue passieren zu lassen.

NDR-Empfang: 30 Jahre Mauerfall mit Radiophilharmonie in Wismar

Mit einem Sinfoniekonzert der NDR Radiophilharmonie hat der Norddeutsche Rundfunk gestern noch einmal an den Mauerfall vor 30 Jahren erinnert. In der St. Georgenkirche in Wismar führten weit über hundert Mitwirkende Beethovens 9. Sinfonie auf.

Medienbildung: Jugendmedientag im NDR Landesfunkhaus Schwerin

Rund 110 Jugendliche lernen den NDR und das Funkhaus Schwerin an sechs Stationen kennen. Wie recherchieren die Journalisten ihre Themen in MV? Wie werden die aktuellen Nachrichten ausgewählt und gewichtet? Wofür sind die ganzen Regler vor dem Hörfunk-Moderator? Wie funktioniert die große Fernseh-Kamera? Vor allem aber können die Jugendlichen ganz viel selbst machen.

Themenwoche: Mittlere Reife für Gymnasiasten

Sollen Gymnasiasten ohne Prüfung die Mittlere Reife bekommen oder nicht? Falls ja, bei welchem Notenschnitt und in welcher Klassenstufe? Darüber gibt es kurz vor der Debatte zum neuen Schulgesetz im Landtag noch massiven Streit. Wir fragen Schüler in Neukloster, was sie davon halten, lassen den Philologenverband zu Wort kommen, der klar für die Anerkennung ist - und fragen in der Landespolitik SPD und LINKE, die beide kurz vor der Entscheidung nochmal Kompromiss-Vorschläge auf den Tisch gelegt haben.

Themenwoche

Themenwoche "Zukunft Bildung" im NDR

Wer gebildet ist, lebt länger. Vom 9. bis 16. November 2019 hat sich die ARD-Themenwoche der "Zukunft Bildung" gewidmet. Die Beiträge des NDR in Fernsehen, Radio und online. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung964432.html