Nordmagazin

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:30 bis 06:00 Uhr
Freitag, 25. Oktober 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 25. Oktober 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Feinstaubbelastung: Kein Feuerwerk zu Silvester in den Städten?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will Böller und Feuerwerk in Innenstädten verbieten lassen. Dazu hat der Umweltverband mit Sitz in Berlin Verbotsanträge an zahlreiche Kommunen in ganz Deutschland geschickt - auch nach Schwerin und Rostock. Die DUH will in Städten mit mehr als 20 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter im Jahresmittel die Belastung reduzieren und Rettungskräfte und Polizei entlasten. In Schwerin liegt die Feinstaubbelastung im Jahresmittel laut DUH bei 20, in Rostock bei 24 Mikrogramm je Kubikmeter Luft für Partikel mit einem maximalen Durchmesser von 10 Mikrometern (PM 10).

Besonderheit: Diamantenproduktion in Kavelstorf

"Diamonds are the girls best friends....", wer kennt es nicht dieses berühmte Lied? Diamanten sind deshalb so besonders, weil sie so extrem selten sind. Seit kurzem gibt es jedoch eine Firma hier in Mecklenburg-Vorpommern, die stellt einfach Diamanten her und zwar ganz individuelle. Grundbaustein ist Grafit, ein Naturprodukt, aber auch körperähnliche Bauteile, Kohlenwasserstoffverbindungen. Deshalb wollen viele Kunden aus den USA unbedingt von Verstorbenen oder dem Ehepartner einen ganz persönlichen Diamanten als Erinnerung haben. Diamonds made in MV - ein Markt mit Zukunft.

Lesespaß: Tag der Bibliotheken im Land

Heute ist der Tag der Bibliotheken. Ins Leben gerufen 1995 unter Schirmherrschaft von Richard von Weizsäcker. Die Bibliotheken im Land haben zu kämpfen. 2012 gab es 106 Bibliotheken in MV, 2018 noch 98. Bibliothekare müssen immer mehr mit der Zeit gehen. "Onleihe" - ein großes Thema, doch das gute alte Buch - es ist noch lange nicht out.

Dorfgeschichte XXL: Karow und seine Bewohner

In dieser Woche haben wir etwas Besonderes mit Ihnen vor: Wir zeigen Ihnen vier XXL-Dorfgeschichten aus allen Landesteilen. Unsere Dorfgeschichtenreporter haben sich Orte ausgesucht, in denen sie schauen, wie sich die Orte in den letzten 30 Jahren seit der politischen Wende und Wiedervereinigung verändert haben. Michael Rödger hat sich in Karow umgeschaut und umgehört.

Gartentipp: Arbeiten vor dem Winter

Was ist noch zu tun, bevor der Winter im Garten Einzug hält? Gärtner Peter Rasch gibt Ihnen Tipps und Ratschläge zum "winterfest machen".

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung957436.html