Nordmagazin

Sonntag, 20. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 21. Oktober 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Supercup: Schweriner Volleyballerinnen treten gegen Stuttgart an

Heute Nachmittag geht es für die Volleyballfrauen vom SSC Palmberg Schwerin um den ersten großen Titel in dieser Saison. Im Supercupfinale in Hannover trifft der SSC als Pokalsieger auf den Deutschen Meister aus Stuttgart. Der SSC will sich für die Finalniederlage im Kampf um die Meisterschale revanchieren. Sollte Schwerin gewinnen, wäre es der dritte Supercup-Erfolg in Folge. Ging der SSC bislang immer leicht favorisiert in die Endspiele sind die Vorzeichen diesmal tatsächlich anders. Nach dem überzeugenden Start in die Bundesligasaison, mit 2 deutlichen Siegen, gilt der MTV Stuttgart heute als Titelanwärter.

Zustandsbericht: Alleen in Vorpommern

Nach Brandenburg ist Mecklenburg-Vorpommern das alleenreichste Bundesland. Manche von ihnen sind fast 200 Jahre alt, andere erst wenige Monate: die Alleen in Mecklenburg-Vorpommern. Laut Verfassung sind sie schützenswerte Kulturgüter. Doch mit dem Schutz ist es mancherorts nicht weit her. Wir gucken am heutigen Tag der Alleen in den Landkreis Vorpommern Greifswald.

Zeitreise: Projekt „Neugeboren 89"

Die Friedliche Revolution im Norden der DDR hat vor 30 Jahren Lebenswegen eine völlig neue Richtung gegeben. Für ein außergewöhnliches Projekt haben wir Menschen gesucht, die 1989 neu geboren wurden oder aber mitten im Leben standen. Einige haben wir in das NDR Landesfunkhaus eingeladen, um sich vor laufender Kamera kennenzulernen. Entstanden sind ganze besondere Gespräche über 1989 zwischen zwei sehr unterschiedlichen Generationen.

Wettkampf: Querfeldeinlauf in Groß Quassow

Von Bundesliga-Triathleten bis Hobbyläufer - auf dem Campingplatz Havelberge bei Groß Quassow schlagen sich knapp 80 Sportler beim Querfeldeinlauf durch Wald, Wasser, Schlamm und Wiese. Der Spaß steht im Vordergrund, deshalb werden viele Starter auch kostümiert dabei sein. Das beste Kostüm wird prämiert. Auch Triathleten vom Rostocker Trizack-Team sind mit dabei.

Veranstaltung: Erstes Oktoberfest in Stettin

Am Dienstag beginnen in Stettin die Deutsch-Polnischen Kooperationstage. Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik reden dann über den Austausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und dem polnischen Westpommern. Inoffizieller Start war schon an diesem Wochenende. Beim ersten Stettiner Oktoberfest.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Jochen Dominicus
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung954742.html