Nordmagazin

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 17. Oktober 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Gedenken: Festveranstaltung „30 Jahre Friedliche Revolution“ in Waren

Der Landtag will mit einer Festveranstaltung in Waren an die Friedliche Revolution vor 30 Jahren erinnern. In der Stadt an der Müritz hatte es die erste öffentliche Protestaktion im Nordosten für Demokratie und Freiheitsrechte gegeben. Dort soll es nun auch den zentralen Gedenkort Mecklenburg-Vorpommerns für den Wendeherbst 1989 geben. Für die Gestaltung war ein Wettbewerb ausgerufen worden. Der Siegerentwurf soll heute der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Jury hatte sich für eine begehbare Installation aus Stelen und Tafeln mit Losungen der Friedlichen Revolution entschieden, die von den Stuttgarter Künstlern Dagmar Korintenberg und Wolf Kipper eingereicht worden war.

Stellenanzeigen: Kinderklinik Parchim sucht weiter Kinderärzte

Die Suche nach neuen Ärzten für die seit Monaten geschlossene Kinderklinik in Parchim kommt nicht voran. Nach Angaben des Klinikkonzerns Asklepios haben sich bislang keine Kinderärzte beworben. Ab November wird auch die letzte Kinderärztin die Klinik verlassen. Nach Aussage von Gesundheitsminister Glawe werde nun über Alternativen nachgedacht, wie die medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen in der Region Parchim dauerhaft aufrecht erhalten werden kann.

Ausstellung: 50 Jahre Dreesch im Schweriner Fernsehturm

Der Fernsehturm, ein Wahrzeichen Schwerins. Seit drei Jahren ist er schon geschlossen. Jetzt ist der Turm wieder geöffnet, wenn auch nur kurz. Zu sehen ist eine Ausstellung über den „Dreesch“.

Altargemälde: Unterwegs mit dem Triptychon-Maler

In so einigen Kirchen haben sie ihren festen Platz - die dreiteiligen Gemälde im Altar-Bereich - auch Triptychon genannt. Viele sind schon mehrere hundert Jahre alt. Dass heute so ein Gemälde in Auftrag gegeben wird, passiert selten. Doch die Evangelische Kirchengemeinde in Kartlow bei Jarmen hat sich so ein Bild von einem Künstler aus dem Nachbarort gewünscht.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung954526.html