Nordmagazin

Dienstag, 08. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 09. Oktober 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 09. Oktober 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Pressekonferenz: Radwege in Mecklenburg-Vorpommern

Der mangelhafte Zustand der Radwege hat Mecklenburg-Vorpommern in der Gunst der Radtouristen weit zurückgeworfen. Die schlechter gewordenen Umfragewerte haben die Tourismuswirtschaft und Landesregierung alarmiert. Eine gemeinsame Strategie von Land und Kommunen zur Verbesserung des Radwege-Angebots kam bislang aber nicht zustande.

Weitere Informationen

MV beim Fahrrad-Tourismus nicht mehr Spitze

Mecklenburg-Vorpommern verliert weiter Boden im Radtourismus. Laut ADFC ist der Nordosten nicht mehr unter den Top 10 der beliebtesten Radreiseregionen Deutschlands. mehr

Fahrplanwechsel: Ausweitung Bahnnetz Rostock

Die Deutsche Bahn baut ihr Angebot zum Fahrplanwechsel weiter aus. Mitte Dezember geht Deutschlands neue Fernverkehrslinie Dresden – Berlin – Rostock stufenweise, mit anfangs zehn Fahrten täglich, an den Start. Ab März gibt es zwischen 6 und 22 Uhr einen Zwei-Stunden-Takt mit 16 Fahrten täglich. Damit verdoppelt sich das bestehende Angebot zwischen den Metropolen und Regionen in vier ostdeutschen Bundesländern.

Töpferhandwerk: Ausbildung wird für Betriebe zu teuer?

Joachim Jung hat in seiner Laufbahn als Töpfer bereits 40 Lehrlinge ausgebildet. Im Moment hat er vier Lehrlinge denen er das Töpferhandwerk beibringt. Er tut dies nicht, weil er Nachwuchs in seiner Werkstatt braucht, sondern weil er das alte Handwerk weitergeben will. Aber damit ist nun bald Schluss. Denn Jung kann den Azubis den ab Januar 2020 beschlossenen Azubi-Mindestlohn nicht zahlen.

Goalball: Mannschaftskapitän will den Sieg

Als Motivator und Torschütze ist Reno Tiede bekannt. Seit Jahren der Vorzeige-Athlet seines Sports. Goalball ist die weltweit beliebteste Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung und bereits seit 1976 paralympisch. Das Ziel des Spiels besteht darin, einen 1250 g schweren Klingelball in das gegnerische Tor zu werfen. Reno Tiede hat große Ziele: die Europameisterschaft in seiner Heimatstadt zu spielen. Hier in Rostock zu gewinnen, ist sein Traum.

Denkzeichen: Friedliche Revolution in Röbel

Der 9. November ist das Datum des Mauerfalls. Doch eigentlich begann die Friedliche Revolution in Mecklenburg-Vorpommern sehr unterschiedlich. Mit dem landesweiten Förderprojekt "Denkzeichen" sind alle Städte und Gemeinden aufgerufen, sich mit ihrer lokalen Geschichte zu beschäftigen und vor Ort Möglichkeiten der Erinnerung zu schaffen. Beworben hat sich auch die Stadt Röbel.

Weitere Informationen

Mauerfall: Neu geboren 1989

Am 9. November 1989 fällt überraschend die Mauer. In sechs Multimedia-Dokus tauschen sich Zeitzeugen, die damals 30 Jahre alt waren, mit jungen Menschen aus, die heute 30 Jahre alt sind. mehr

Serie: Ungewöhnliches Wohnen im alten Pfarrhaus

In den Neunzigern erlagen die Schützlers dem Charme des alten Pfarrhauses von Qualitz. Auch der Garten verzauberte sie. Verändert haben sie nichts weiter. Sie wollten viel vom Geist des 160 Jahre alten Baus erhalten.

Weitere Informationen

Außergewöhnliche Wohnorte in MV

Plattenbau, Bauernhof, Hausboot oder Bungalow? In einer Sommerserie stellt das Nordmagazin außergewöhnliche Wohnorte in Mecklenburg-Vorpommern zweimal wöchentlich vor. mehr

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung951084.html