Nordmagazin

Donnerstag, 03. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 04. Oktober 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 04. Oktober 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Festveranstaltung: Feierlichkeiten zum Tag der Einheit in MV

In Mecklenburg-Vorpommern haben heute zahlreiche Menschen an Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit teilgenommen. Auf Usedom ist am Abend ein Feuerwerks-Domino geplant.

Saisonauftakt: Schweriner Volleyballerinnen empfangen Aachen

Volleyball-Pokalsieger SSC Palmberg Schwerin ist in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Heute spielt das Team von Trainer Felix Koslowski gegen die Ladies in Black aus Aachen.

Oldtimertreffen: IFA-Liebhaber treffen sich in Schwerin

Trabant, Wartburg, Barkas, W50 und die Simson-Mopeds in allen möglichen Versionen werden wieder die Stars der Schau sein. Zum 13. Mal organisiert vom IFA-Verein Mecklenburg-Vorpommern - mit den traditionellen Höhepunkten aber auch Neuerungen. Wie immer können Freizeit-Schrauber dringend benötigte Ersatz-Teile für ihre Fahrzeuge kaufen. Am Freitag drehen die Oldtimer ihre Ehrenrunde bei der Ausfahrt rund um Schwerin. Erstmals werden die Autos auch in der Innenstadt zu sehen sein. Am Sonntag verwandelt sich die Mecklenburgstraße in einen riesigen Parkplatz. Zwischen Südufer des Paffenteiches bis zum Markt werden dann die DDR-Oldies präsentiert.

Vorgestellt: Fassaden-Künstler aus Neubrandenburg

Schon in ganz Mecklenburg-Vorpommern hat er seine Spuren hinterlassen - verwandelt Fassaden in Kunstwerke - das ist seine Welt. Gerade ist seine Leinwand richtig groß. Er darf in Neubrandenburg das 50 Jahre alte Stellwerk der Bahn aufmotzen - einmal drumherum anmalen, pardon: ansprühen.

Porträt: Jürgen Heinrich, Schauspieler

Jahrelang war er als Kommissar auf Ganovenjagd im deutschen Fernsehen. Als nächstes schlüpft er in die Rolle eines Weinbauern: Jürgen Heinrich. Seine Karriere begann in der DDR, 1980 wurde er sogar zum beliebtesten Schauspieler gewählt. Er hat in mehr als 40 Filmen mitgespielt - geboren ist er in einem kleinen Dorf bei Parchim.

Gartentipp: Ratschläge vom Gärtner

Es ist ein Traum, der Herbst ist da, wir können alles abschneiden, was noch so richtig schön kräftig ist. Unsere Blüten und Fruchtstände sind richtig schön ausgereift. Die halten jetzt sehr gut getrocknet. Und daraus kann man sich jetzt im Herbst allerhand schöne Sachen basteln.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung950600.html