Nordmagazin

Montag, 30. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 01. Oktober 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 01. Oktober 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Zeitzeuge: Wie ein Schweriner vor 30 Jahren in Prag Genschers Rede erlebte

Heute vor 30 Jahren hat sich ein dramatisches Stück deutscher Geschichte ereignet: die berühmte Rede von Außenminister Hans-Dietrich Genscher auf der Balkon der Prager Botschaft. Dort saßen am 30. September 1989 mehrere tausend DDR-Bürger und hofften auf ihre Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland. Einer von ihnen war der damals 21-jährige Rick de Veer aus Schwerin. Er ist zu Gast im Nordmagazin und erzählt seine Geschichte.

Anlagebetrug: Ermittlungserfolg in Rostock

Es geht um Anlagebetrug in Millionenhöhe und einen interessanten Weg, den Betrügern das Handwerk zu legen. Viele Geschädigte weltweit investierten in die Angebote der Anlageplattform pro capital market. Zunächst um die 250 Euro, später überredeten sie die geschulten Callcentermitarbeiter zu deutlich höheren Einlagen von um die 30.000 Euro. Doch die versprochenen Gewinne blieben aus. So auch bei einem Anleger aus Rostock, der zunächst 250 und später 28.000 Euro einzahlte. Als die versprochenen Renditen ausblieben, zeigte er die Betreiber vor wenigen Wochen an. Einem Kripobeamter aus Rostock gelang es die Internetseite zu hacken. So kamen die Ermittler an die Daten der Opfer und warnten sie. Die Ermittler fahnden jetzt nach den Drahtziehern.Der schnelle Zugriff bewahrte viele Anleger vor dem Verlust ihrer Ersparnisse.

Dorfgeschichte: Das Leben in Liddow

Klein, kleiner - Liddow. Unser Dorfgeschichten-Team hat am Wochenende die Halbinsel Liddow kennengelernt. Immerhin - auf 700 Jahre kann Liddow zurückblicken und das obwohl das Dorf sehr dünn besiedelt ist.

Weitere Informationen
Zwei Reporter am Ortseingang von Gudow.

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Programmtipp: NaturNah - Von Bienen lernen

Ein einziges Buch hat vielleicht mehr zur Rettung der Bienen beigetragen als alle Politikerreden. Als die17-jährige Johanna den Erfolgsroman "Das Leben der Bienen" gelesen hatte, stand für sie fest, dass sie etwas tun will für sich und für die Bienen. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sie sich das Imkern beigebracht und dabei viel über das Leben der Insekten und über sich selbst gelernt.

Weitere Informationen
Baumeister Biene: Wenn das Volk seine Waben ausbaut, errichtet es solche Bauketten für den Transport. © NDR

Von Bienen lernen

Das Bienensterben hat viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern aufgeschreckt. Imkerkurse und Bienenwiesen boomen. Reicht der Eifer der Laien, um den Insektenschwund zu stoppen? mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung947628.html