Nordmagazin

Samstag, 21. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 22. September 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 22. September 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Einblick: Biohöfe öffnen Betriebe, Höfe, Manufakturen und Werkstätten

Wie geht es der Bio-Branche? Der Hof von den Geflügelbauern Anna und Lukas Propp vermarktet frische Eier und Fleisch, aber auch verarbeitete Produkte, wie Hühnerfleisch im Glas. Zu kaufen gibt es ihre Produkte  auch in Reformhäusern. Ist die Umstellung vieler Betriebe auf Bio beim Preis zu merken und ist die nötige Nachfrage da?

Weitere Informationen

Bio-Betriebe in MV stellen sich vor

21.09.2019 10:00 Uhr
teilnehmende Bio-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern

Bei der 12. Bio-Landpartie in Mecklenburg-Vorpommern öffnen insgesamt 62 Betriebe ihre Türen und zeigen die Vielfalt der Bio-Wirtschaft in Manufakturen, auf Höfen und mehr

Studiogast: Bodypaint Weltmeisterin zeigt ihre Kunst

Claudia Kraemer aus Rostock hat im Sommer zum dritten Mal den Weltmeistertitel im Bodypaint geholt. Ihre Kunstwerke auf Körpern sind Inszenierungen für die sie zwei bis sechs Stunden malt. Heute soll es etwas schneller gehen. In unserer Sendung will sie ihr Model fertig machen.

Auszeichnung: Rückblick auf die Verleihung der Goldenen Henne in Leipzig

Stehende Ovationen gestern Abend für drei Männer aus Mecklenburg bei der Verleihung der Goldenen Henne in Leipzig. Der Kreisfeuerwehrverband Ludwigslust-Parchim wurde ausgezeichnet – stellvertretend für alle Einsatzkräfte, die bei der Bekämpfung des größten Waldbrandes in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns mitgeholfen haben.

Geschichte: Die Wiege des Sparens

Kaum bekannt ist, dass die Wiege der Sparkassen und der Bausparkassen in Pommern liegt. Dr. Klemens Grube von der Universität Greifswald hat die Geschichte des Kreditwesens erforscht. Er unternimmt eine kleine Zeitreise, kramt in alten Spardosen im Pommerschen Landesmuseum, durchforstet historische Kassen- und Sparbücher und erklärt uns,  was es mit dem Sparkassen-Symbol auf sich hat.

Angebote: Lange Nacht der Volkshochschulen in MV

Weitere Informationen

Lange Nacht: Volkshochschulen feiern Jubiläum

20.09.2019 18:00 Uhr
Kvhs Rostock, Kvhs Ludwigslust-Parchim, Kvhs Nordwestmecklenburg, Kvhs Vorpommern-Rügen, Vhs Schwerin, Vhs Rostock, Vhs Mecklenburgische Seenplatte, Vhs Vorpommern-Greifswald

Großes Jubiläum: Die Volkshochschulen laden zur "Langen Nacht" ein. Auch acht Schulen aus MV öffnen ihre Türen für Besucher und bieten ein vielseitiges Programm. mehr

Wochenrückblick: Das Beste der Nordmagazin-Woche

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung945288.html