Nordmagazin

Sonntag, 01. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 02. September 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landesparlament: Wahlen in Sachsen und Brandenburg

Nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen liegen die ersten Hochrechnungen vor. In Brandenburg liegen die Sozialdemokraten mit 26,1 Prozent klar vorn. Dahinter folgen die AfD mit 23,7 und die CDU mit 15,7 Prozent (Hochrechnung 20 Uhr). In Sachsen bleibt die CDU stärkste Partei, muss sich aber voraussichtlich neue Regierungspartner suchen, sie kommt auf 32,5 Prozent. Zweitstärkste Fraktion wird die AfD mit 27,8 Prozent. Die SPD schrumpft auf 7,8 Prozent (Hochrechnung 20 Uhr).
Über die Ergebnisse der aktuellen Hochrechnungen sprechen wir mit dem Politikwissenschaftler Prof. Nikolaus Werz im Studio.

Weitere Informationen
Link

Wahlmonitor: Brandenburg und Sachsen

In Brandenburg und Sachsen sind die Landtage neu gewählt worden. Der Wahlmonitor von tagesschau.de mit Stimmenanteilen, Mandatsverteilungen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen. extern

Zeitreise: Schweriner Division im zweiten Weltkrieg

Heute vor 80 Jahren begann der Zweiten Weltkrieg. Auch junge Mecklenburger waren am Überfall auf unser Nachbarland Polen beteiligt. Was sie erlebten, berichten sie nach Hause mit Hilfe der Feldpost.

Weitere Informationen

Die Zeitreise im Nordmagazin

Hier finden Sie alle Beiträge des Nordmagazins zum Thema Zeitreise. mehr

Sommerserie: Ungewöhnliches Wohnen in MV

In der Nähe des Dorfes Grebbin steht eine 150 Jahre alte Mühle, die hat sich ein Mühlenfan wieder schick gemacht.

Weitere Informationen

Außergewöhnliche Wohnorte in MV

Plattenbau, Bauernhof, Hausboot oder Bungalow? In einer Sommerserie stellt das Nordmagazin außergewöhnliche Wohnorte in Mecklenburg-Vorpommern zweimal wöchentlich vor. mehr

Geschäftsidee: Oldtimer-Verleih in Rostock

Einen echten Oldtimer fahren - diesen Wunsch wollen sich viele Menschen erfüllen - aber nicht alle können es. Den Traum mit einem alten Mercedes Benz, Porsche oder Ford Mustang die Straßen unsicher zu machen, erfüllen jetzt aber zwei junge Männer aus Rostock. Sie betreiben eine Oldtimer-Vermietung.

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung939066.html