Nordmagazin

Dienstag, 27. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 28. August 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 28. August 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Zusammenkunft: Runder Tisch zur Schweineschlachtung in MV

Noch immer ist offen, wo künftig die meisten Schweine aus Mecklenburg-Vorpommern geschlachtet werden. Ein Runder Tisch zur Zukunft des Schlachthofes in Teterow ist im Landwirtschaftsministerium ergebnislos zu Ende gegangen. In dieser Woche werden in Teterow die letzten Schweine geschlachtet. Dies sei nicht mehr rentabel, so das Unternehmen Danish Crown. Betroffene Bauern und Vermarkter aus dem Land wollen die Anlage nun pachten. Bislang gibt es keine Einigung.

Wiederaufbau: Neue Volieren im Wildpark MV

Das war ein Osterfest vor anderthalb Jahren - es war so viel Schnee gefallen, dass viele Vogel-Volieren im Land unter der Last zusammengebrochen sind. Im Vogelpark Marlow, im Zoo Rostock, aber auch im Wildpark MV bei Güstrow. Dort werden jetzt neue Volieren gebaut.

Eisbrecher: Ein Tag auf der "Stephan Jantzen"

Bild vergrößern
"Zu einem Rostockbesuch gehört unbedingt auch ein Bummel an der Unterwarnow. Die Promenade am Stadthafen führt dabei am ehemaligen Eisbrecher 'Stephan Jantzen' vorbei." empfiehlt Helmut Kuzina aus Wismar.

Der Eisbrecher "Stephan Jantzen" ist ein Rostocker Schifffahrtsdenkmal. Dort in Dienst gestellt gab es nach der Wende lange Streitigkeiten um das Schiff. Seit einem Jahr nun gehört es der Hansestadt und wird von Ehrenamtlern betreut.

Comic-Helden: Die Abrafaxe in MV

Es gibt eine Premiere, nach über 750 Heften und unzähligen Abenteuern rund um den Erdball sind die "Mosaik-Helden" erstmals in Mecklenburg-Vorpommern.

Sommerserie: Ungewöhnliches Wohnen in MV

Dort wo früher Rostocks erster Bahnhof war, der Friedrich Franz Bahnhof, stehen heute Neubauten und mittendrin ein kleines Stellwerk. Das hat ein Eisenbahnfan für sich und seine Familie ausgebaut.

Weitere Informationen

Außergewöhnliche Wohnorte in MV

Plattenbau, Bauernhof, Hausboot oder Bungalow? In einer Sommerserie stellt das Nordmagazin außergewöhnliche Wohnorte in Mecklenburg-Vorpommern zweimal wöchentlich vor. mehr

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung937634.html