Nordmagazin

Samstag, 24. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 25. August 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 25. August 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Theaterspektakel: Letzte Vorstellung der Müritz-Saga

Heute findet die letzte Vorstellung der Müritz-Saga in Waren statt. Die Macher des Theaterspektakels hatten sich vorgenommen, die Rekord-Besucherzahlen des vergangenen Jahres zu toppen oder mindestens ähnlich viele Zuschauer zu begeistern. Ist es gelungen 10 000 Besucher zur Freilichtbühne zu locken?

Wettkämpfe: Feuerwehr-Landesmeisterschaften in Ludwigslust

In Ludwigslust kämpften die besten Feuerwehrfrauen und -männer des Landes um den Sieg bei den Landesmeisterschaften. Insgesamt gingen rund 1.200 Wettkämpfer an den Start.

Musikfestival: „Jamel rockt den Förster“

Zum 13. Mal wollen die Besucher des Festivals „Jamel rockt den Förster“ gegen die starke Neonaziszene in Jamel im Kreis Nordwestmecklenburg demonstrieren. Welche Bands spielen, blieb bis zum Auftritt geheim. Bei "Jamel rockt den Förster" sind in den letzten Jahren unter anderem Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Die Ärzte und Fettes Brot aufgetreten. Die 1.200 Tickets seien bereits seit Monaten ausverkauft. Das Festival wird seit Jahren von dem Küstlerpaar Lohmeyer organisiert.

Eröffnung: Straßenbahn-Oldtimer im Depot 12

Die älteste Straßenbahn in Rostock ist Baujahr 1926. Sie darf nur "raus", wenn es nicht regnet, denn der Fahrer steht auf einer offenen Plattform. Heute ist der Öffnungstag des "Depot 12", früher Endstation der Straßenbahn Linie 12, jetzt seit 15 Jahren "Garage" für die Oldtimer. Alte Bahnen und Busse bieten kostenlose Mitfahrgelegenheiten, ein Triebwagen umgebaut zum Café. Verkehrsgeschichte zum Anfassen und Ausprobieren.

Neuanfang: Rückkehrerin eröffnet Eismanufaktur in der Heimat

Für sie ist es eine Rückkehr zum Ursprung. Heike Ziemba ist gleich 1990 aus dem kleinen Kemnitz nach Nordrhein-Westfalen gegangen. Dort war sie im Öffentlichen Dienst, unkündbar und doch nicht glücklich. Nun sind die Kinder aus dem Haus und sie wagt den totalen Neuanfang. In ihrem alten Elternhaus in Kemnitz hat sie eine Eismanufaktur eingerichtet. Mit kleinem Eislabor und dem großen Anspruch, ohne Aromen, Zusatzstoffe und nur mit frischen bzw. gefrorenen Früchten Eisspezialitäten für verwöhnte Gaumen zu machen.

Oldtimer-Teff: Mustang trifft Mustang

Auf dem Flughafen in Trollenhagen treffen sich Oldtimer-Fans mit rund 100 antiken Autos. Es ist ein Familienfest mit Zuckerwatte, Bullen-Reiten und Anfahr-Rennen zwischen den Oldtimern. Außerdem gesellen sich einige Hobbyflieger zu der Veranstaltung, sodass das Schnurren der Motoren immer wieder von tief fliegenden Flugzeugen ergänzt wird.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung937476.html