Nordmagazin

Sonntag, 18. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 19. August 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Gutshofanlage: Sommermarkt auf Schloss Ludwigsburg

Das einzige erhaltene Renaissance-Schloss in Vorpommern soll in den kommenden Jahren für 40 Millionen Euro saniert werden. Land und Bund geben jeweils die Hälfte. Ein Erfolg des unermüdlichen Engagements des Fördervereins Schloss Ludwigsburg, der an diesem Wochenende zum sommerlichen Markt geladen hat.

Ausstellung: Provisorisches Stadtmuseum in Schwerin

Das "Säulengebäude" am Markt soll zum Museum werden. Aber das gerade mal für 6 Wochen. Hier wird eine mühsam zusammengesuchte Ausstellung mit etwa 150 Exponaten zu sehen sein. Die Stadt zahlt nichts dafür, Spenden und Sponsoren haben das Museum ermöglicht. Ist das Kurzzeit-Museum die Mühen überhaupt wert? Die Verwaltung sagt, dass es eine Chance gibt, dass das Museum dort bleiben darf.

Zeitreise: 125 Jahre Schweriner Seglerverein

In Schwerin dürfte es Einheimischen und Besuchern der Stadt auffallen: viele Segel füllen derzeit den Schweriner See. Das hat einen Grund: die 450 Mitglieder des Schweriner Seglervereins von 1894 feiern das 125-jähriges Bestehen ihres Vereins mit einer Festwoche und zahlreichen Regatten. Als dieser Verein gegründet wurde, lebten in der Stadt gerade einmal 36.000 Menschen, doch es gab sie bereits, diejenigen, die nur so zum Spaß die Segel hissten und dafür Zeit und Muße hatten.

Partystimmung: Das war die NDR Sommertour in Wismar

Die NDR Sommertour war auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf dem Schwedenfest in Wismar und hat mit Álvaro Soler spanisches Temperament in die Hansestadt gebracht. Der charmante Deutsch-Spanier sorgte mit seinen Hits bei 15.000 Zuschauern für beste Sommerlaune. Bei der Stadtwette ging es um die schwedische Vergangenheit von Wismar. Die Frühaufsteher haben gewettet, dass die Wismarer es nicht schaffen, 50 königlich gekleidete Paare vor der Sommertour Bühne zu versammeln. Doch die Wismarer haben sich royal ins Zeug gelegt und sogar 81 Königspaare präsentiert. Damit ist die Stadtwette gewonnen und 1.000 Euro gehen an den Seniorentreff des Deutschen Roten Kreuzes in der Hansestadt.

Sommerserie: Ungewöhnliches Wohnen in MV

Unsere Sommerserie "Ungewöhnliches Wohnen in MV" führt uns heute nach Schwerin Lankow. Dort wurden in die alte Schwimmhalle Wohnungen gebaut. Es war die letzte Rettung für den Bau aus DDR-Zeiten, in dem Tausende Schweriner schwimmen lernten.

Turnier: 3. Beachtennis Cup auf Usedom

In Ahlbeck wird an diesem Wochenende der 3. Usedom Beachtennis Cup ausgetragen. Dabei handelt es sich um ein Weltranglistenturnier. Gespielt wird in den Kaiserbädern auf 8 Courts. Auf den Sieger wartet ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Dollar. Besucher können auf dem Trainingscourt Beachtennis selbst ausprobieren.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung936702.html