Nordmagazin

Sonntag, 28. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 29. Juli 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Montag, 29. Juli 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Unfall: Ast verletzt Partybesucher in Schwerin

An der Freilichtbühne im Schweriner Schlossgarten sind am Samstagabend 29 Menschen durch einen herabgestürzten großen Ast verletzt worden. Sechs von ihnen schwer. Das Unglück ereignete sich kurz vor Beginn einer Open Air Veranstaltung. Ein Seitenarm eines Baumes hatte sich gelöst und war mit voller Wucht auf einen Getränkewagen herabgestürzt. Dabei durchschlug er an mehreren Stellen das Dach des Wagens, in dem Mitarbeiter gerade Getränke ausschenkten.

Veranstaltung: Tag der Seenotretter in Warnemünde

Vor 20 Jahren hat die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) den Tag der Seenotretter an Nord- und Ostsee ins Leben gerufen. Die maritime Veranstaltung für die ganze Familie zieht seither Jahr für Jahr weit mehr als 20.000 Besucher an. Vorführungen, Besichtigungen der Rettungseinheiten, Mitfahrgelegenheiten und die direkten Gespräche mit den überwiegend freiwilligen Rettungsmännern und -frauen gehören zu den wichtigsten Programmpunkten. Immer am letzten Sonntag im Juli sind viele Urlauber, Tagesgäste, Küstenbewohner und Insulaner bereits seit vielen Jahren Stammgäste der maritimen Veranstaltung.

Rückblick: So war die Sommertour in Neubrandenburg

Gestern Abend stieg in Neubrandenburg die große NDR-Sommertour-Party. Wir haben uns unter die Gäste gemischt, waren beim Meet and Greet mit Stefanie Heinzmann dabei und haben auch geschaut wie es den Frühaufstehern beim Einlösen ihrer Wettschulden erging.

Sommerserie: Ungewöhnliches Wohnen im Bauwagen

Immer von April bis November lebt Klaus Henkels auf nur 9 Quadratmetern, in seinem Bauwagen in Warnkenhagen. Seinen Bauwagen hat der Industriedesigner selbst gestaltet und ausgebaut. Er hat eine Schwäche für kleine Räume, weil man sehr schnell alles erreichen kann. Diese Vorliebe für großen Nutzen auf kleinster Fläche hatte er schon immer. Bereits vor 40 Jahren baute er aus einer Kastenente ein Wohnmobil. Seinen Traum vom eigenen Bauwagen hat er sich in Warnkenhagen verwirklicht.

Nacktwandern: Erster offizieller FKK-Wanderweg in Mecklenburg geplant

Die Betreiber des FKK Campingplatz am Rätzsee planen einen offiziellen FKK-Wanderweg. Doch bis dahin müssen noch Anwohner und Gemeinde müssen überzeugt werden. Wir begleiten die Nacktwanderer, lassen uns die Vorzüge erklären, befragen eine Sexualpsychologin und loten aus: Hat er eine Chance, der erste offizielle Nacktwanderweg in Mecklenburg?  

Veranstaltung: Kurstraßenfest in Graal Müritz

Ein buntes Straßenfest mit Händlern und dem Graal Müritzer Posaunenchor. Ob beim Aussuchen von handgefertigtem Schmuck, dem Stöbern beim Holzkünstler oder Feilschen beim Keramiker wird der Alltag für kurze Zeit ausgeblendet.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Jochen Dominicus
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung928798.html