Nordmagazin

Dienstag, 09. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 10. Juli 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Prozessauftakt: Zweifacher versuchter Totschlag in Rostock vor Gericht

Wegen zweifacher versuchter Tötung steht von heute an ein 28-jähriger Mann vor dem Rostocker Landgericht. Er soll zwei Prostituierte in seiner Wohnung in Toitenwinkel misshandelt und verletzt haben. Beide Frauen seien von ihm gewürgt, geschlagen und mit einem Messer bedroht worden, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Sie überlebten mit Verletzungen und Schnittwunden und mussten ärztlich behandelt werden.

Besuch: Ministerin Klöckner auf dem Riems

Am zweiten Tag ihres Besuchs in Vorpommern besichtigt Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner am Vormittag das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems. Das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit mit elf Fachinstituten an fünf Standorten gehört zum Geschäftsbereich ihres Ministeriums. Die Wissenschaftler dort forschen zu Gesundheit und Wohlbefinden landwirtschaftlicher Nutztiere und zum Schutz des Menschen vor zwischen Tier und Mensch übertragbaren Infektionskrankheiten.  

Wartung: Prüfung der Ausrüstung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Gützkow

Der Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Lübtheen ist weitgehend gelöscht. Der Katastrophenalarm wurde gestern Nachmittag aufgehoben. Die Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern aber ist nach wie vor hoch. Das bisschen Regen hier und da reicht nicht aus, die Waldböden sind trocken. Deshalb bleibt die Situation bei den Einsatzkräften von Feuerwehr, Forstämtern und Polizei angespannt. Auch die Feuerwehrtechnischen Zentralen in den einzelnen Kreisen unseres Landes sind in Rufbereitschaft, denn dort wird die Ausrüstung jeder Feuerwehr auf Herz und Nieren geprüft. Wir haben uns das bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Gützkow angeschaut.

Backwarenverkauf: Unterwegs mit dem Brotmobil

Bärenwalde, Milienhagen, Franzburg, Richtenberg - was diese Orte verbindet? Sie haben keinen Bäcker mehr, der eigenes Brot, Brötchen und Kuchen produziert. Deshalb sind die Menschen froh, wenn der Wagen mit den Backwaren kommt. Die Landbäckerei Bartelt aus Schlemmin hält so ihrer Kundschaft die Treue.

Sommerserie: Ungewöhnliches Wohnen in MV

In der heutigen Folge unserer Sommerserie zeigen wir die Wasserburg Liepen in der Mecklenburger Schweiz. Hier wohnen Gräfin und Graf Hahn von Burgsdorff. Das Geschlecht der von Hahns wohnt hier seit 700 Jahren, die Burg wurde 1337 Stammsitz der Familie.

Weitere Informationen

Außergewöhnliche Wohnorte in MV

Plattenbau, Bauernhof, Hausboot oder Bungalow? In einer Sommerserie stellt das Nordmagazin außergewöhnliche Wohnorte in Mecklenburg-Vorpommern zweimal wöchentlich vor. mehr

Segelevent: Lustiges, Ernsthaftes und Kurioses von der Warnemünder Woche

Die schönsten Bilder und eindrucksvollsten Erlebnisse aus Warnemünde gibt täglich im "Warnemünde Woche Splitter" zusammengestellt von Reporter David Pilgrim.

Weitere Informationen

650.000 Gäste besuchen Warnemünder Woche

06.07.2019 09:00 Uhr
Alter Strom

Auch wenn das Wetter durchwachsen gewesen ist, ziehen die Organisatoren der Warnemünder Woche eine positive Bilanz. Rund 650.000 Besucher kamen zu der Segelwoche nach Rostock. mehr

Programmtipp: Wie geht das? Berufspilot

Rostock-Laage beheimatet eines von zwölf weltweiten Trainingszentren der LAT Pilot Academy der Lufthansa Aviation. Instrumentenflugtraining und die Ausbildung an zweimotorigen Flugzeugen vom Typ Diamond DA42 stehen an der Station an der Ostsee auf dem Lehrplan. Zwei Ausbildungswege stehen den Bewerbern zum Verkehrsflugzeugführer offen. Die Berufspilotenlizenz kann über die Multi-Crew Pilot Licence oder die Airline Transport Pilot Licence erworben werden. Erstere bildet Piloten direkt für die Lufthansa Group, Letztere für den Drittmarkt aus.

Weitere Informationen
Wie geht das?

Wie geht das? Berufspilot

10.07.2019 18:15 Uhr
Wie geht das?

Die Ausbildung zum Piloten kostet viel Geld, dennoch ist sie sehr begehrt. Flugschüler berichten vom ersten aufregenden Soloflug bis hin zur finalen Flugphase in Rostock-Laage. mehr

 

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung921064.html