Nordmagazin

Freitag, 28. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 29. Juni 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 29. Juni 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Kontaminiert: Feuerwehren nach Absturz der Eurofighter

Nach dem Eurofighterabsturz in der Region Malchow sind mehrere Freiwillige Feuerwehren nur eingeschränkt einsatzbereit. Hintergrund: Einige Fahrzeuge sind durch den Einsatz bei den Flugzeugen möglicherweise kontaminiert. Deshalb wurden jetzt vorbeugende Maßnahmen veranlasst. 8 Fahrzeuge müssen von einer Spezialfirma gereinigt werden, die heute noch ihre Arbeit in Waren aufnehmen soll. Darüber hinaus müssen Ausrüstungen für rund 100 Feuerwehrleute ausgetauscht werden. Innenminister Caffier hat inzwischen finanzielle Hilfe angekündigt, wenn dies erforderlich sein sollte.

Weitere Informationen

Eurofighter-Absturz: Pilotenfehler vermutet

Nach dem Absturz zweier Eurofighter vermuten die Ermittler einen Pilotenfehler. Die Bundeswehr schließt nach einem Bericht des Spiegel einen technischen Defekt aus. mehr

Zeugnisübergabe: Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern beginnen

In Mecklenburg-Vorpommern ist heute letzter Schultag vor den großen Ferien. Rund 150.000 Schüler bekamen am Vormittag ihre Zeugnisse und können dann in die Sommerferien starten.

Weitere Informationen

Pasewalk: Ein Drittel bei Abi durchgefallen

Von 60 Schülern haben in Pasewalk nur 40 die Abiprüfung geschafft. Ein Drittel hat somit nicht die Hochschulreife erreicht. Das Bildungsministerium zeigte sich besorgt. mehr

Verbraucherschutz: Bericht zur Lebensmittelsicherheit vorgestellt

Unter Feinschmeckern gelten Venus- oder Kammmuscheln als besonderes Geschmackserlebnis und sind auch im Supermarkt entsprechend teuer. Doch die Rostocker Lebensmittelprüfer stießen bei ihren Untersuchungen der Edelmuscheln teilweise auf wenig Appetitliches. Ein Thema auf der Pressekonferenz des Landesamtes für Lebensmittelsicherheit.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung916572.html