Nordmagazin

Montag, 24. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 25. Juni 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 25. Juni 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Zusammenstoß: Zwei "Eurofighter" abgestürzt

Nördlich des Fleesensees sind zwei Eurofighter der Bundeswehr nach einem Zusammenstoß in der Luft abgestürzt. Einer der Piloten konnte lebend geborgen werden, der andere ist ums Leben gekommen. Beide Eurofighter gehörten zum Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" in Laage bei Rostock. Die Flugzeuge waren auf einem Übungsflug unterwegs.

Elektrokleinstfahrzeug: E-Scooter auf den Straßen von MV

Weitere Informationen

Was Sie über die neuen E-Scooter wissen müssen

Neuerdings gehören sie zum Bild auf unseren Straßen: Elektro-Roller, auch E-Scooter genannt. Was kosten sie, was können sie, wo dürfen sie fahren, was müssen Käufer beachten? mehr

Erst waren es die E-Fahrräder, die den Zweiradmarkt revolutionierten, jetzt kommen andere Zweiräder hinzu. Seit wenigen Tagen dürfen sie legal am Straßenverkehr teilnehmen, die sogenannten E-Scooter. Das die guten alten bekannten Tretroller, die wir alle als Kind gefahren haben, aber mit einem E-Antrieb. Der macht die Scooter immerhin bis zu 30 Stundenkilometer schnell. Nach der nunmehr geltenden Elektrokleinstfahrzeugeverordnung sind allerdings maximal nur 20 km/h erlaubt, gefahren werden dürfen diese kleinen Speedster allerdings ohne Führerschein. In Frankreich, der Schweiz und in Skandinavien sind sie bereits stark im Einsatz und auch hier bei uns in MV sind sie zunehmend im Straßenbild zu sehen.

Wettkampf: Multivan Kitesurf Cup auf Usedom

50 Kiter traten am Wochenende bei den Multivan Kitesurf Masters an. Usedom, eine Insel, die immer mehr Hobby-Kiter anlockt, war bereits zum dritten Mal Austragungsort für diese Profi-Veranstaltung. Der deutsche Meister Linus Erdmann war dabei, genauso wie Alina Kornelli, Vize-Kite-Europameisterin.

Dorfgeschichte: Das Leben in Belling

Den Namen erhielt der Ort 1236 durch den Ritter "Heinricus de Bellinge". Seit 1818 war Belling eine eigenständige Gemeinde. Seit dem 01.01.2001 gehört Belling zur Gemeinde Jatznick. Durch die Fusion gab das Dorf die Eigenständigkeit auf und ist nun ein Ortsteil von Jatznick.

Weitere Informationen

Interaktive Karte: Die Dorfgeschichten

Woche für Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf. Die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung915324.html