Nordmagazin

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 13. Juni 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Haftbefehl: Ermittlungen gegen Polizeibeamte

Mehr als ein Jahr haben die Untersuchungen gedauert, jetzt griffen die Ermittler zu: Nach ihren Angaben geht es um einen aktiven Beamten des Sondereinsatz-Kommandos SEK und drei ehemalige SEK-Mitglieder. Zwei von ihnen arbeiten laut Staatsanwaltschaft jetzt an anderer Stelle in der Landespolizei, einer ist inzwischen ausgeschieden. Die Ermittler durchsuchten Wohnungen und Diensträume unter anderem in Güstrow und Waldeck, Banzkow bei Schwerin und im LKA in Rampe, ebenfalls bei Schwerin.

Rechtsausschuss: Justizministerin zu hygienischen Zuständen in der JVA Bützow

Die hygienischen Verhältnisse in einem Teil der Justizvollzugsanstalt Bützow sind "frustrierend". Zu diesem Ergebnis kam das Kreisgesundheitsamt nach einer Kontrolle in einem der ältesten Hafthäuser. In der heutigen Sitzung des Rechtsausschusses berichtet die Justizministerin über die hygienischen Zustände in der JVA Bützow.

Weitere Informationen

JVA Bützow: Missstände bei der Hygiene

Das Kreisgesundheitsamt hat die hygienischen Verhältnisse in der JVA Bützow kritisiert. Demnach haben sich die Haftbedingen im Gefängnis gegenüber früherer Kontrollen verschlechtert. mehr

Unwetter: Blitzeinschlag in Prerow

In Prerow ist in der Nacht ein Blitz in ein Appartementhaus eingeschlagen. Nach Polizeiangaben geriet dadurch der Dachstuhl in Brand. 40 Feuerwehrleute konnten die Flammen löschen. Insgesamt vier der acht Appartements sind nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beträgt mindestens 150.000 Euro. Menschen waren nicht in Gefahr.

Zusammenkunft: Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Unter dem Titel "#Gesundheit2019 – Gesundheit neu denken!" beginnt heute in Warnemünde die 15. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft. Zwei Tage lang werden sich rund 700 Experten aus Medizin, Politik und Wirtschaft über Zukunftsfragen der Gesundheitswirtschaft austauschen. Das gesamte Gesundheitssystem steht in einem fundamentalen Wandel. So müssen beispielsweise Antworten auf den zunehmenden Fachkräftemangel, die Kostenentwicklung oder auch den Einsatz von künstlicher Intelligenz gefunden werden. Ziel der Konferenz ist es, klare Empfehlungen für das Gesundheitssystem der Zukunft aussprechen zu können.

Boxgala: 3 Ex-Weltmeister in Schwerin im Ring

AGON Sports & Events, der jüngste deutsche Boxstall, veranstaltet am 15. Juni in der Sport- und Kongresshalle Schwerin eine Boxgala. Als Hauptkämpfer werden mit Tyron Zeuge, Jack Culcay und Jürgen Brähmer drei Ex-Weltmeister im Ring stehen.

Projekt: Erinnerungsbuch "Vergissmeinnicht" für Angehörige

Erinnerungen sind so individuell wie die Lebensgeschichte eines Menschen. Manche schreiben sie für ihre Kinder oder Enkel auf. Es gibt auch Bücher zum ausfüllen, doch diese drehen sich meist um einzelne Lebensereignisse wie Geburt oder Hochzeit. Eine Schweriner Autorin hatte eine andere Idee: Ein Buch nur für einen ganz bestimmten Menschen mit Erinnerungen, die nur zwei Personen teilen. Jetzt sind die ersten Exemplare in den Druck gegangen.

Freilufttheater: Die "Heiden von Kummerow" vor der Premiere

Am 21. Juni feiert das Theaterensemble der Darß-Festspiele in Born Premiere. Die diesjährige Episode aus Ehm Welks Roman "Die Heiden von Kummerow" trägt den Titel "Die Augenbinde der Justitia". Noch aber geht es auf der Freiluftbühne drunter und drüber. Kostüme stehen noch nicht, Requisite wird noch gebaut und der Text sitzt manchmal auch noch nicht ganz. Das Nordmagazin hat das Team bei den Proben besucht.

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung910620.html