Nordmagazin

Dienstag, 28. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 29. Mai 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Reaktionen: SPD zum Kommunalwahlergebnis und Nahles' Vertrauensfrage

Nach dem schlechten Abschneiden der Sozialdemokraten bei der Europawahl geht die innerparteiliche Debatte weiter. Schleswig-Holsteins SPD-Landesvorsitzende Midyatli zeigte sich auf NDR Info verwundert über die Ankündigung von Parteichefin Nahles, sich bereits kommende Woche einer vorgezogenen Wahl zum Fraktionsvorsitz zu stellen. Nahles hatte ihre innerparteilichen Kritiker mit dem Vorziehen der Wahl zum Fraktionsvorsitz dazu aufgefordert, aus der Deckung zu kommen und selbst zu kandidieren.

Wohnungsmarkt: Einschätzung der Lage in MV

Privatschulen: Immer weniger Plätze für Geringverdiener

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf Privatschulen. Dieser Trend gilt für ganz Deutschland, aber er ist in Mecklenburg-Vorpommern besonders stark und fängt schon in der Grundschule an. Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Grundschüler auf einer Privatschule, wie in Mecklenburg-Vorpommern. Besonders extrem ist dieser Trend in den größeren Städten des Landes.

Umweltfotofestival: Workshop für Hobbyfotografen in Zingst

Von Beruf ist er Radiologe, seine Berufung ist die Landschaftsfotografie. Timm Allrich hat sich unter den Fotografen einen Namen gemacht mit beeindruckenden Blicken auf einzigartige unberührte Landschaften. Dieses Wissen gibt er auf dem Umweltfotofestival Horizonte in Zingst weiter an Hobbyfotografen. Mit ihnen zieht er in den Abendstunden los, um das Licht der untergehenden Sonne bis in die Nacht am wilden Weststand des Darßes einzufangen.

Weitere Informationen

Zingst: Umweltfotofestival "Horizonte" eröffnet

Umweltprobleme wie Klimawandel, Artenschutz oder Plastikmüll in den Meeren sind Themen des Umweltfotofestivals "Horizonte" in Zingst. 20 Ausstellungen sind eingerichtet worden. mehr

Erfolgsgeschichte: Die MeLe-Gruppe in Torgelow

Dietrich Lehmann hat die Chance des politischen Umbruchs genutzt. Der Ingenieur gründete im April 1990 in Torgelow seine eigene Firma für technische Gebäudeausrüstung mit 70 Angestellten. Heute ist die MeLe-Gruppe mit Hauptsitz in Torgelow auf Erfolgskurs. Unter anderem baut das Unternehmen Biogasanlagen und das in Brasilien, China, Kasachstan und demnächst wohl auch in Vietnam. 550 Mitarbeiter beschäftigt der Geschäftsmann heute.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung905938.html