Nordmagazin

Dienstag, 14. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 15. Mai 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bauarbeiten: Landestraße 19 durch Langsdorf wird erneuert

Die Einwohner von Langsdorf an der A 20 bei Tribsees müssen sich auf Baulärm einstellen. Während der monatelangen Sperrung der A 20 ging die Umleitung durch den Ort. Nun müssen die Ortsdurchfahrt und die Autobahnauffahrt saniert werden. Bis zu 20.000 Autos und LKW sind zwischen Oktober 2017 und Dezember 2018 nahezu täglich über die Dorfstraße gefahren.

Protest: Rostocker wehren sich gegen Versiegelung von Grünflächen

Der Druck auf Freiflächen wächst angesichts des gegenwärtigen und prognostizierten Anstiegs der Einwohnerzahl Rostocks. Die Stadt benötigt Bauland für Wohnhäuser und neue Gewerbeansiedlungen. Aber auch die neuen Einwohner wollen nicht in einer Betonwüste leben.

Lernziel: Projekt in Grundschulen gegen Mobbing

Mobbing ist immer wieder ein großes Thema an Schulen in MV - ob online oder offline. Einige Fälle - wie der in Crivitz - werden öffentlich und schnell zum Skandal. Dann reagieren Lehrer, Sozialarbeiter und Politik mit Vor-Ort-Terminen und Workshops. Das RAA-Regionalzentrum will langfristiger arbeiten und schon mit Grundschülern darüber sprechen, was Mobbing und Ausgrenzung bedeuten.

Weitere Informationen
02:16

Mobbing-Vorfälle an Regionalschule in Crivitz

An einer Regionalschule in Crivitz soll es mehrere sexualisierte Übergriffe von älteren Schülern auf Fünftklässler gegeben haben. Eltern und Lehrer wollen sich nun beraten. Video (02:16 min)

Vorgestellt: Marathon-Rekordhalter

Mit 62 hat er es endlich geschafft! Der Bützower ist einer von nur 4.852 Marathonstartern weltweit, die alle großen 6 gelaufen sind. New York, Boston, Chicago, London und Berlin - die bedeutendsten Langstecken der Welt hat er so kennengelernt. Wie viel trainiert der Mann, welche Fußblasengeschichten stecken hinter der Tortur und welche Ziele hat er noch? Wir sind dabei, wenn der Marathonläufer mit seiner Laufgruppe unterwegs ist und zeigen, was ihn so fit hält.

Fachgeschäft: Trubel in der Satower BHG

Ein Kommunikationszentrum ist die Satower BHG, ein Betrieb, der 4 Leute beschäftigt und ein Laden, in dem es wirklich alles gibt. Bis unters Dach reichen die Regale. Blumen zum Einpflanzen verkaufen sie, Rüben, Saatkartoffeln, Futter, Erde, Arbeitskleidung, Werkzeug, Gummihandschuhe, Streusalz, Schneeschieber und und und. "Dieser Laden ist einfach Gold wert!" sagen die Stammkunden.

Funkhauskonzert: exklusiver Auftritt von Annett Louisan in Schwerin

Fünf Jahre ist es her, dass Annett Louisan ein Studioalbum veröffentlicht hat. Auf ihrem neuen Doppelalbum "Kleine große Liebe" lotet die Sängerin nun alle Formen von Liebe aus, im Kleinen wie im Großen. Gestern kam Annett Lousian zu einem exklusiven Funkhauskonzert nach Schwerin. Neben neuen Songs wie "Belmondo" durften sich die Gäste beim Funkhauskonzert natürlich auch auf Annett Louisans große Hits wie "Das Spiel" freuen.

Veranstaltungen
NDR 1 Radio MV

Annett Louisan singt über die Facetten der Liebe

13.05.2019 19:45 Uhr
NDR 1 Radio MV

Bei dem exklusiven Funkhauskonzert singt Annett Louisan vom Mutterdasein, nervigen Verwandten und verrät, was aus Torsten Schmidt geworden ist. Das ganze Konzert gibt es hier im Rückblick. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung900280.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr