Nordmagazin

Sonntag, 05. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. Mai 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Jubiläum: Frauenlauf für das Brustkrebszentrum Neubrandenburg

Damals war es nur eine Idee, Frauen für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren - und das über den Sport. Doch die Veranstaltung "Neubrandenburger Frauenlauf", laufen für das Brustzentrum Neubrandenburg, hat sich zu einer Tradition entwickelt. Von Jahr zu Jahr werden es mehr Frauen, die mit machen wollen. Beim allerersten waren es um die 50, im vergangenen Jahr liefen erstmals mehr als 1000 Mädchen und Frauen mit. In diesem Jahr, zum 10. Jubiläum, rechnen die Organisatorinnen mit 1300 Teilnehmerinnen, die sich auf die Distanzen 3, 6 und 9 Kilometer begeben oder zu ihren Nordic-Walking-Stöcken greifen.

Filmkunstfest: „Goldener Ochse“ an Katharina Thalbach verliehen

Katharina Thalbach ist beim diesjährigen Filmkunstfest Ehrengast. Sie bekommt für ihre Leistungen in Film und Fernsehen den Ehrenpreis, den "Goldenen Ochsen".

Zeitreise: 1989 - Familie Zimmert und das Jahr der Wende

Wir hatten die 1959 und die 1989 Geborenen aufgefordert, sich bei uns zu melden, um uns ihre Erfahrungen zum Jahr der Wende mitzuteilen. Das haben Ursula und Detlef Zimmert aus Neubrandenburg getan. Mit ihren Geschichten eröffnen wir den Rückblick auf das Jahr 1989 – 30 Jahre später.

Volleyballmeisterschaft: Schweriner SC erneut zu Gast in Stuttgart

Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin sind im Kampf um den dritten deutschen Meistertitel in Folge wieder im Rennen. Nachdem das Team von Trainer Koslowski das zweite Finale gegen Allianz MTV Stuttgart mit 3:1 gewann, wurde in der Serie «Best of five» zum 1:1 ausgeglichen. Um den Traum vom Triple Realität werden zu lassen, müssen aber noch zwei Siege her. Heute findet die dritte Partie wieder in Stuttgart statt. Die Meisterschaftsentscheidung kann frühestens im vierten Vergleich am 8. Mai in Schwerin fallen. 

Programmtipp: "Die Nordreportage: Frühjahrsstress im Baumarkt"

Für die Baumärkte ist das Frühjahr die umsatzstärkste Zeit: Von Bauholz bis zu Pflanzen reicht das Spektrum, auf das es einen Run der Kunden gibt. Neubrandenburg ist dabei ein besonderes Pflaster: Die Stadt gilt als "Hauptstadt der Kleingärtner". Nirgends in Mecklenburg-Vorpommern gibt es mehr Kleingartenvereine, nirgends mehr Kleingärtner pro Kopf der Stadtbevölkerung.
"Die Nordreportage: Frühjahrsstress im Baumarkt" am Montag, 06. Mai 2019 um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung896424.html