Nordmagazin

Sonntag, 14. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 15. April 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Saisonstart: Jollen und Kielboote ab ins Wasser

An diesem Sonntag geht es los: Ein Segelboot nach dem anderen wird von der Wiese ins Wasser gehoben - große und kleine, teure und nicht so teure, alte und neue Varianten. Der gesamte Akademische Segler-Verein zu Rostock hat sich an diesem Wochenende nichts anderes vorgenommen. Seit Wochen haben die Mitglieder bei jedem Sonnenstrahl geschliffen, gehobelt, gebeizt, gestrichen - und sich auf die neue Saison gefreut.

Ferienflieger: Erster Start von Rostock-Laage nach Antalya

Am Flughafen Rostock Laage beginnt heute die Ferienflug-Saison. Am Abend startet die erste Maschine in Richtung Türkei. Es zieht wieder Leben ein am größten Flughafen Mecklenburg-Vorpommerns. In dieser Woche sind bereits zwei Charter-Flieger nach Italien und Großbritannien abgehoben. Heute startet der erste reguläre Ferienflug. 19.45 Uhr geht es mit Corendon Airlines nach Antalya in die Türkei. Knapp 190 Passagiere haben den Flug gebucht. Bis Ende Oktober wird der Urlaubsort am Mittelmeer zweimal wöchentlich angeflogen. Ab Mai werden weitere Flugziele ab Rostock Laage angeboten. Fast täglich geht es dann nach München. Außerdem können die österreichische Hauptstadt Wien, die spanische Ferieninsel Mallorca und Hurghada in Ägypten angeflogen werden. Nach den Insolvenzen zweier Fluggesellschaften im Februar konnten andere Airlines gefunden werden, die diese Flugziele jetzt anbieten.

Eröffnung: Neue Sport- und Spaßoase in Dierhagen

Mit Olympiasiegern und Weltmeistern eröffnet in Dierhagen eine neue 4500 Quadratmeter große Sport- und Spaßoase. Christian Schenk ist der neue Sportmanager dieser Einrichtung. Er zeigt uns die Möglichkeiten, die Sportler und Freizeitsportler hier haben. Bei der Eröffnung sind Henry Maske, Anja Schneiderheinze, Stefan Beinlich, Matthias Steiner und David Storl vor Ort.

Zeitreise: 50 Jahre Schüleraustausch Neustrelitz - Moskau

Wir haben Schüler des Neustrelitzer Carolinums nach Moskau begleitet, wo sie in Gastfamilien schlafen und Land und Leute kennenlernen. Das alles geschieht im Rahmen der Feierlichkeiten "50 Jahre Schüleraustausch". Seit 1968/69 gibt es intensive Kontakte an die Deutsche Schule 1212 nach Moskau. Seitdem besuchen sie sich gegenseitig.

Wettkampf: 47. Deutsche Box-Juniorenmeisterschaften in Binz

In Binz sind am Wochenende die Deutschen U17 Junioren-Boxmeisterschaften zu Ende gegangen. Über 150 Boxerinnen und Boxer sind in unterschiedlichen Gewichtsklassen an den Start gegangen und beim gestrigen Finaltag hatte auch ein Boxer aus Stralsund die Chance auf die Goldmedaille. Wir haben ihn und seinen Trainer beim größten Kampf seiner bisherigen Karriere begleitet.

Heilkraft: Tipps zum Herstellen von Kräutersalben

Zurück zur Natur, das ist ein Trend, der in den vergangenen Jahren eigentlich immer mehr zugenommen hat. Zudem ist die Heil- und Kräuterkunde schwer im Kommen, vieles an Gesundem hat die Natur zu bieten. Etliche Kräuter sind schon jetzt erntereif und sogar Salben können daraus gemacht werden.

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung890266.html