Nordmagazin

Freitag, 29. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 30. März 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 30. März 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Exportstopp verlängert: Lösung für Wolgast angekündigt

Die Bundesregierung hat das Verbot von Rüstungsgüterexporten aus Deutschland nach Saudi-Arabien um sechs Monate verlängert. Für die Peene-Werft in Wolgast will die Bundesregierung eine Lösung zur Schadensminderung finden, hieß es.

Weitere Informationen

Exportstopp verlängert: Lösung für Wolgast angekündigt

Der Exportstopp von Rüstungsgütern aus Deutschland an Saudi-Arabien wird um weitere sechs Monate verlängert. Die Reaktionen aus Mecklenburg-Vorpommern fallen unterschiedlich aus. mehr

Ausbildungsprojekt: Pflegekräfte aus Vietnam

2017 begannen 20 Damen und Herren am Goethe-Institut in Hanoi mit ihren Deutschkursen. Eine Pflegeausbildung in einem vietnamesischen Krankenhaus hatten sie da bereits hinter sich. Nach dem Deutschkurs kamen sie dann über ein Ausbildungsprojekt der Universität Rostock nach Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt dürfen sie endlich auf der Station in einem Krankenhaus der Universität Rostock arbeiten.

Umwelt: Wie kann man Verpackungsmüll verringern?

Verpackungsmüll - ein Riesenproblem bei uns im Lande. Nirgends fällt in der EU mehr an als bei uns, doch es gibt neue Wege. Die Bundesumweltministerin hat dieser Tage verkündet, eine Trendwende allein beim Plastik einzuleiten, Obst und Gemüse sollten künftig anders verpackt werden. Doch das allein reicht nicht, denn Plastik regiert in jedem Supermarktregal bis hin zur Frischfleischtheke. Auch hier gibt es neue Ideen, die nur umgesetzt werden müssen, doch wie kommen die beim König Kunde an?

Erfreulich: 1000. Kran aus Parkentin

Der Fahrzeug- und Karosseriebau Parkentin ist eine Erfolgsgeschichte aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Spezialisten für Fahrzeugumbauten haben 48 Arbeitsplätze und möchten im kommenden Jahr noch eine neue Produktionshalle bauen. Und dieser Tage gab es ein ganz besonderes Jubiläum.

Saisonstart: Ein Tag in der Fahrradwerkstatt

Überall im Land werden die Fahrräder wieder einsatzbereit gemacht - doch eins sollte man nicht vergessen: das richtige Fahrradlicht. Dazu kommt sicher noch die Überprüfung der Bremsen, der Luft und vieles mehr. Und in Schwerin gibt es dafür eine Werkstatt, in der man dabei auch noch Kontakte knüpfen kann.

Außerdem in der Sendung:

  • Update: Getötete Frau aus Zinnowitz
  • Nachrichten & Wetter

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung885484.html