Nordmagazin

Montag, 11. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 12. Februar 2019, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 12. Februar 2019, 09:00 bis 09:30 Uhr

Notrufsystem: Tag der Notfalleinsätze im Innenministerium

Weitere Informationen

Tag des Notrufs: Schweriner Feuerwehr zufrieden

Zum Tag des Notrufs 112 haben Rettungsdienste auf die allgemein gültige Telefonnummer hingewiesen. Die Feuerwehr Schwerin zeigt sich mit der Aktion sehr zufrieden. mehr

NDR 1 Radio MV

Schnelle Hilfe: Notfallassistent fürs Smartphone

NDR 1 Radio MV

Mit dem Smartphone lassen sich bei Gefahr einfach und schnell Notrufe absetzen. Die cleveren Funktionen der Handy-Notfallassistenten helfen im Ernstfall Leben zu retten. mehr

Ausbau: Breitband auf Rügen kommt zu den Anwendern

Mit Milliarden Euro fördert die Bundesregierung den Auf und Ausbau des Breitband-Internets in Deutschland. Die Insel Rügen war von Anfang an vorn dabei und jetzt ist es soweit. In diesen Tagen kommt das schnelle Internet zu den ersten Rüganern nach Hause.

Neue Gentechniken: Segen oder Risiko?

Ende Juli vergangenen Jahres stufte der Europäische Gerichtshof neue Methoden der Pflanzenzüchtung als gentechnische Veränderung ein. „Mit weitreichenden Folgen“, meint Dietmar Brauer, Chef der Norddeutschen Pflanzenzucht in Malchow auf Poel. Denn die neuen Verfahren hätten ermöglicht, dass durch, wie Brauer sagt, einen punktuellen Eingriff in das Erbgut von Pflanzen, Eigenschaften, wie etwa Trockenresistenz gefördert werden könnten. In Zeiten des Klimawandels eine große Chance.

Perspektive: Licht in Knieper West

Eigentlich stoßen Krach und Lärm nicht auf große Gegenliebe. Anders zur Zeit in Stralsund Knieper West, denn hier wird gerade in großem Stil klar Schiff gemacht - und das wurde von den Stadtteilbewohnern sehnsüchtig erwartet.

Recycling: Musik aus dem Kanister

Eigentlich wollte er mit seinen 44 Jahren nur mal ein Instrument lernen, Musik machen. Eigentlich wollte Peter Fehrmann aus Schwarz bei Mirow nur Gitarre spielen lernen. Beim Ausprobieren kamen dem gelernten Kfz-Mechaniker jedoch ganz andere Ideen. Dabei hat er ganz eigenwillige Instrumente entwickelt.

Dorfgeschichte: Das Leben rund um Greifswald

Weitere Informationen

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung868260.html