Nordmagazin

Sonntag, 09. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 10. Dezember 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Adventsstimmung: Weihnachtsmarkt in Zarrentin

Immer am 2. Adventswochenende findet der Klostermarkt „Weihnachten“ in Zarrentin am Schaalsee statt. Es ist die fast familiäre Atmosphäre unter den 90 Ausstellern aus ganz Deutschland, die zum Verweilen einlädt. Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, und dies wird auf dem Klostermarkt „Weihnachten“ sehr deutlich.

Bilanz: Schiffsanläufe in Warnemünde

182 Schiffsanläufe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und 24 im Überseehafen gab es in diesem Jahr. Bei diesen insgesamt 206 Schiffsanläufen gingen 923.000 Seereisende an und von Bord der Urlauberschiffe. Das größte Schiff der Saison war „Norwegian Breakaway“ mit rund 4.800 Passagieren. Zu den Höhepunkten in dieser Saison zählten die acht Erstanläufe der Kreuzfahrtschiffe. Ein weiterer Höhepunkt war das erstmalig veranstaltete Rostock Cruise Festival. Es soll alle zwei Jahre im Wechsel mit den Hamburg Cruise Days stattfinden.

Fahrplanwechsel: ICE-Zügen halten nun auch in Schwerin

Mit dem heutigen Fahrplanwechsel halten nun auch in Schwerin regelmäßig ICE-Züge. Der erste Intercity Express hat heute Vormittag in der Landeshauptstadt Halt gemacht. Der ICE ist von Stralsund aus auf dem Weg nach Karlsruhe. Viermal täglich halten nun die ICE-Züge in Schwerin. Gut ein Jahr nach Beginn der Bauarbeiten ist die Strecke Bad Kleinen - Schwerin nun wieder zweigleisig befahrbar.
Von morgen an könnten Zugausfälle und Verspätungen den Bahn-Betrieb stören. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte gestern die Tarifverhandlungen mit der Bahn abgebrochen und Warnstreiks angekündigt.

Zeitreise: 200 Jahre Singakademie Rostock

Es war am 14. November 1818 in Rostock, als "mehrere Musikliebhaber zu dem Zwecke sich vereinigten, um regelmäßige Übungen im vollstimmigen Gesange vorzunehmen" (so hieß es damals). Den Verein, der damit gegründet wurde, ist noch heute vielstimmig zu hören. Die Rostocker Singakademie. 200 Jahre alt, einer der ältesten Chöre im Norden Deutschlands und immer noch gut bei Stimme.

Benefizaktion: Hand in Hand für Norddeutschland

Tiere können bei Menschen manchmal Wunder bewirken - besonders bei Kranken. In Greifswald zum Beispiel sind Hunde im Einsatz bei Demenzerkrankten.

Programmtipp: Die Nordreportage - Tannen-Meyers Baumparty

Einen Monat lang, immer an den Adventswochenenden, laden die Meyers zur Tannenbaum-Party nach Lüdershagen ein. Kurz vorm Fest, am dritten Advent, geht es immer richtig hoch her. Denn da kommen die Leute aus dem ganzen Landkreis und wollen ihren Weihnachtsbaum am liebsten selber schlagen. Auf der Plantage von Jutta und Karl-Heinz Meyer wachsen um die 6.000 Nadelbäume. Fichten, Kiefern, Nordmanntannen, fast alle Sorten hat Tannen-Meyer im Angebot.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung845390.html