Nordmagazin

Montag, 26. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 27. November 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 27. November 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

 Zufriedenheitsindex: Studie "Mobil auf dem Land" ausgewertet

Lange Wege und ein löchriges Nahverkehrsnetz lösen in Mecklenburg-Vorpommern immer wieder Debatten aus. Wie kann in dem weitläufigen Flächenland die Mobilität der Bewohner sichergestellt werden? Straßenbaustellen, Zugverspätungen und zuletzt wieder steigende Kraftstoffpreise sorgen angesichts vieler Berufspendler für zusätzlichen Zündstoff. Der Verkehrsclub ADAC hat in einer bundesweiten Studie auch Menschen im Nordosten zu ihrer persönlichen Situation befragt. Die Ergebnisse wurden am Vormittag in Schwerin vorgestellt.

Wintervergnügen: Rostocker Weihnachtsmarkt eröffnet

In Rostock öffnet ab heute der Weihnachtsmarkt. Er erstreckt sich nach Angaben der Stadt über drei Kilometer und gilt damit als einer der größten im Norden. Etwa 230 Teilnehmer aus fast allen Bundesländern, Polen, Finnland, Ungarn und den Niederlanden sind mit Ständen und Buden dabei. Sicherheit ist auch dieses Jahr ein großes Thema. Statt der Beton-Barrieren sollen diesmal mobile Sperren zum Einsatz kommen. Der Weihnachtsmarkt ist bis zum 22. Dezember geöffnet.

Weitere Informationen

Adventsstimmung auf den Weihnachtsmärkten

Nur noch wenige Tage, dann schließen die meisten Weihnachtsmärkte im Norden für dieses Jahr. Höchste Zeit also für einen Adventsbummel im Lichterglanz. Ein Überblick. mehr

Wärmerückgewinnung: Start-up-Unternehmen entwickelt nachhaltiges System

Mit einer völlig neuen Idee für Hotellerie und Gastronomie startet ein Unternehmen aus dem Lande jetzt durch: Wärmerückgewinnung beim Duschen und Baden. Denn das heiße Wasser muss ja nicht in die Kanalisation abfließen, ohne dass vorher dessen Energie noch einmal zum Aufbereiten neuer Duschvorgänge genutzt wurde. 80 Prozent der Energie, die fürs Baden oder Duschen genutzt wird, verpufft ungenutzt. Durch die Wärmerückgewinnung werden nicht nur Kosten eingespart, sondern es wird auch die Umwelt nachhaltig geschont. Das System soll einfach nachrüstbar für die Hotellerie sein. Auf der Gastro 2018 wird das System erstmals vorgestellt.

Problem: Taxi-Notstand im Landkreis Vorpommern-Rügen

Es ist eine ganz selbstverständliche Sache, man greift zum Hörer und ruft ein Taxi. In wenigen Minuten steht es vor der Tür und man wird abgeholt. In Stralsund kann es derzeit aber passieren, dass nach einem Anruf kein Taxi kommt. Immer mehr Taxiunternehmer schicken ihre Fahrer nachts gar nicht mehr raus - auch am Tag gibt es Engpässe. Für viele Bürger ein echtes Problem.

Dorfgeschichte: Das Leben in Siemersdorf

Weitere Informationen

Interaktive Karte: Die Dorfgeschichten

Woche für Woche suchen Reporter des Nordmagazins für die Dorfgeschichte kleine Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern auf. Die Dorfgeschichten im Überblick. mehr

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung840092.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr