Nordmagazin

Freitag, 09. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 10. November 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 10. November 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Mauerfall: Ministerpräsidenten treffen sich in Herrnburg

29 Jahre nach Mauerfall - der NDR feiert dies mit einer gemeinsamen Sendung des SH-Magazins und des Nordmagazins in Herrnburg. Zu Gast im Regionalen Schulzentrum sind die Ministerpräsidenten der Länder. Geplant ist unter anderem ein Zusammentreffen mit Schülern aus Lübeck und Nordwestmecklenburg. Diskutiert werden soll über die Ereignisse in den Jahren 89 und 90 und über die Zukunftsperspektiven für die jüngere Generation. "Deine Zukunft im Norden" - so der Titel der Feierstunde.

Speditionsbranche: LKW-Fahrer dringend gesucht

Bundesweit fehlen 45.000 LKW-Fahrer, im Lande sind es einige Tausend. Tatsache ist, dass gerade im Lebensmittel- und Konsumgüterbereich schon jetzt Transporte entfallen, weil niemand da ist, der die LKW fahren kann. Schlechte Bezahlung, gestiegene Anforderungen und vieles mehr haben den Beruf der Truckfahrer ziemlich unattraktiv gemacht. Händeringend werden Fahrer gesucht, ansonsten drohen etliche Transporte auszufallen. Ohne die Unterstützung aus den EU-Nachbarländern würde nichts mehr laufen. So sichern unter der Woche allein 40.000 polnische Fahrer die Zuverlässigkeit in der Speditionsbranche ab.


Verleihung: Meisterurkunden im Greifswalder Dom übergeben

Im Greifswalder Dom erhalten heute 280 Frauen und Männer ihre Meisterurkunden. Zur Festveranstaltung wird auch Bundeskanzlerin Merkel erwartet. Die Bundeskanzlerin halte zum ersten Mal eine Festrede zur Meisterfeier, heißt es von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Dieses Jahr werden 280 Urkunden überreicht - so viele wie nie zuvor. Handwerker würden sich zunehmend auf das Meistersiegel besinnen, begründet eine Sprecherin den Zuwachs. Die Qualifikation ist Grundlage zur Gründung eines eigenen Betriebs. Außerdem ermächtigt der Meisterbrief dazu, Ausbildungsplätze anzubieten. Das seit 2016 geltende Meister-Bafög, mit dem der Bund das Meisterdiplom finanziell unterstützt, trage zu der positiven Entwicklung bei. Im Greifswalder Dom erhalten am Nachmittag Vertreter zahlreicher Gewerke ihre Meisterbriefe aus der Hand der Bundeskanzlerin: unter anderem Bootsbauer, Tischler, Dachdecker, Maler und Friseure.

Preview: Polizeiruf 110 im Rostocker Kino

"Ist das gerecht?" Das könnte eine der schwierigsten Fragen überhaupt sein. Jeder hat ein anderes Gerechtigkeitsempfinden. In jeder Lebenslage, ob im Job, in der Familie, bei einem Rechtsstreit oder in der Schule, fragen wir uns oft: Ist das gerecht? Die ARD-Themenwoche befasst sich in diesem Jahr mit "Gerechtigkeit" - vom 11. bis 17. November. Am 11. November beginnt der "Polizeiruf 110" mit dem Thema "Gerechtigkeit" - gestern war in Rostock im Capitol Preview.

Abwehrchef: Hansa-Kapitän Oliver Hüsing zurück auf dem Platz

Fast vier Monate musste Hansa auf seinen Abwehrturm wegen einer Knieverletzung verzichten. Oliver Hüsing hatte sich im Sommer verletzt. Ohne ihn wurde die Hansa-Abwehr von einer der besten zu einer der schlechtesten in der Liga. Aber bei dem morgigen Spiel gegen Kaiserslautern läuft es wieder - nun ist er wieder fit.

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung835536.html