Nordmagazin

Freitag, 10. August 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 11. August 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 11. August 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Brand: Waldstück bei Lübtheen steht seit Donnerstag in Flammen

Schon wieder wütet im Süden des Landes ein Großbrand. Bei Lübtheen steht ein Waldstück seit gestern Donnerstagnachmittag in Flammen. Die Lage war besonders, da die Lübtheener Heide als Ex-Truppenübungsplatz munitionsbelastet ist und dadurch Explosionsgefahr herrscht. Das Nordmagazin hat die Löscharbeiten begleitet und berichten über die aktuelle Lage.

Weitere Informationen

Waldbrand bei Lübtheen gelöscht

Der Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen wurde am Sonntag gelöscht. Zeitweise waren etwa 15 Hektar Wald von dem Feuer betroffen. mehr

Hanse Sail: Das "Nordmagazin" sendet live aus Rostock

Gestern Nachmittag wurde die 28. Hanse Sail eröffnet. Mit dem traditionellen Schlagen der Schiffglocke der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Rostocks Bürgermeister Roland Mehtling ist die Sail gestartet. Es gibt viele Traditionsschiffe im Stadthafen zu betrachten. Historische Segelschiffe, wie beispielsweise Zweimaster, Eisbrecher oder aber auch Dampfschiffe.

Weitere Informationen

Fast eine Million Besucher auf der 28. Hanse Sail

Die Veranstalter der 28. Hanse Sail haben eine positive Bilanz gezogen. Trotz durchwachsenen Wetters mit Regen und Wind kamen annähernd eine Million Besucher. mehr

Schiffe und Trubel zur Hanse Sail 2018

Die Hanse Sail 2018 endete mit einer positven Bilanz. Im Social Stream konnten Sie das maritime Volksfest in Tweets und vielen tollen Bildern noch einmal nachvollziehen. mehr

Erstanlauf: Bergungsschiff "Holland" zu Gast bei der Hanse Sail 2018

Das niederländische Bergungsschiff Holland ist der einzige Erstanlauf in diesem Jahr bei der Hanse Sail in Rostock. Die Besatzung ist stolz dieses Schiff zu fahren und Besuchern zu präsentieren, denn es hat schon mehr als 160 Schiffe aus Seenot gerettet. Nicht nur Technikfans kommen hier auf ihre Kosten. Das mittlerweile denkmalgeschützte Museums-Schiff bietet viele kleine liebenswerte Details. Im Salon erwartet die Besucher klassicher Luxus im Art-deco Stil. Auch Hochzeiten sind auf dem Schiff möglich.

Prävention: Unterwegs mit dem Kälteanlagenbauer

Es ist heiß, sehr heiß. Wie verhalten sich wichtige Geräte bei diesen Temperaturen? Damit sie voll funktionsfähig sind, müssen Vorkehrungen getroffen werden. Wir begleiten einen Kälteanlagenbauer bei seiner Arbeit in verschiedenen Einrichtungen, damit wichtige Geräte bei den Außentemperaturen gekühlt werden können.

Außerdem in der Sendung:

  • Nachrichten & Wetter

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung802730.html