Nordmagazin

Mittwoch, 18. Juli 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 19. Juli 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 19. Juli 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Urteil: Was wird aus der Bäderregelung?

Das Oberverwaltungsgericht Greifswald hat heute die Bäderregelung in Mecklenburg-Vorpommern für unwirksam erklärt. Die Richter bewerten die Teile der Regelung aus formaljuristischen Gründen als verfassungswidrig. Die Rechtsgrundlage für die Verordnung sei demnach nicht richtig zitiert worden - so die Begründung.

Weitere Informationen

Gericht kippt Bäderregelung in MV

Die seit 2016 in Mecklenburg-Vorpommern geltende Bäderregelung ist ungültig. Das Oberverwaltungsgericht Greifswald erklärte die Regelung aus formaljuristischen Gründen für unwirksam. mehr

"Live im Norden": Zu Gast auf der Sonneninsel Usedom

"Live im Norden" - an diesem Abend meldet sich der NDR live von der Insel Usedom, aus Ahlbeck. Wir wollen auf die Sendung aufmerksam machen, ein bisschen hinter die Kulissen gucken und schon zeigen, wie weit die Kollegen mit den Vorbereitungen für die große Live-Sendung am Abend sind. Zu sehen ab 21:00 Uhr im NDR Fernsehen.

Pilotprojekt: Truppenstärke der Bundeswehr soll ausgebaut werden

Seit dem ersten Juni führt das Panzergrenadierbataillon 401 in Hagenow ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt bei der Grundausbildung der Rekruten durch. Durch bessere Anpassung der Ausbildungsinhalte sollen alle Rekruten auf einen gemeinsamen physischen Stand gebracht werden. Vor dem Hintergrund, dass die Bundeswehr ihre Truppenstärke ausbauen soll. Der Inspekteur des Heeres Generalleutnant Vollmer wird heute die Kaserne besuchen, mit Rekruten, Ausbildern, Sportlehrern und begleitenden Ärzten sprechen.

Vorgestellt: Angeln - ein Hobby mit Haken und Ösen

Seit 10 Jahren veranstaltet der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern ein Sommercamp für Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren. Bereits im März waren 70 Plätze am Tollensesee vergeben. Kein Wunder, denn richtige Profis verraten den Petrijüngern den ein oder anderen Kniff.

Außerdem in der Sendung:

  • Sommerreporter: Zu Gast beim Bootsverleih in Schwerin
  • Wildtier-Auffangstation im Stralsunder Zoo
  • Nachrichten & Wetter

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung795908.html