Nordmagazin

Freitag, 11. Mai 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 12. Mai 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 12. Mai 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

Konzept: Wie gehts weiter mit dem IGA-Park?

Rund 100 Einwohner haben am Abend auf dem Traditionsschiff in Schmarl über die Zukunft des IGA-Parks diskutiert. Dabei wurde u.a. die Idee der Stadtverwaltung, die Zäune um das Gelände zurückzubauen, mehrheitlich abgelehnt und bessere Werbung und Verkehrsanbindung sowie attraktivere Veranstaltungen eingefordert. Im Juni soll die Bürgerschaft die Umsetzung eines Neuen IGA-Park-Konzeptes beschließen.

Modellversuche: Bedingungsloses Grundeinkommen in der politischen Debatte

Das bedingungslose Grundeinkommen ist aktuell wieder großes Thema in der politischen Debatte. Europaweit gibt es Modellversuche, in Deutschland in Form eines Gewinnspiels. Der Berliner Verein "Mein BGE" hat auf der Grundlage von Spenden bislang 160 Jahresgrundeinkommen von 1000 Euro monatlich - drei davon aus MV. Wir zeigen einen Gewinner aus MV - er hat ein Jahr lang das BGE bezogen. Er erzählt, wie das sein Leben und Arbeiten verändert hat.

Wahlkampfhilfe: Verein unterstützte AfD

Sie hingen in fast jeder Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Werbeplakate zur Wahl der AfD im Landtagswahlkampf. Auf den ersten Blick Plakate der AfD. Doch auf den zweiten Blick Plakate eines Vereines aus Stuttgart, der sich Verein zur Erhaltung der Rechtstaatlichkeit nennt. Der AfD Wahlkampf finanziert von einem Verein. Woher der Verein das Geld hat? Fehlanzeige - keine Information. Das kritisiert Lobby-Control. Spricht von verdeckter Wahlkampfhilfe.

Jubiläumsshow: Freestyle-Motocross in Altentreptow

Tobias aus Reinberg bei Altentreptow hat pures Adrenalin im Blut. Sein Spezialsprung mit dem Motorrad - der Rückwärtssalto. Mit seiner Freestyle-Motocrossshow "Motorockitz" ist er seit 12 Jahren im Geschäft, hauptberuflich und in ganz Europa unterwegs. Gestern veranstaltete er zum 10. Mal das Herrentagsspringen mit Fahrern u. a. aus Dänemark, Polen und Österreich.

Pantoffelheld: Happy Slipper aus Neustrelitz

Die meisten Leute haben sie jetzt sicherlich an, oder schlüpfen gerade hinein - wir sprechen von Hausschuhen. Wichtig für viele Pantoffelträger, sie müssen richtig sitzen und bequem sein. Aber, wer findet Hausschuhe schon so richtig toll? Das hat sich vor Jahren auch der Wesenberger Gerhard Wegener gefragt und den Gedanken weiter ausgebaut. Heraus gekommen ist etwas Buntes, Ausgefallenes: mit dem Namen: Happy Slipper.

Flugsimulator: Attraktion im Lilienthal Museum Anklam

Im Anklamer Otto-Lilienthal Museum ist heute ein elektromechanischer Flugsimulator im Stile des Flugpioniers aufgebaut worden. In dem Nachbau des Flugapparates kann zukünftig jeder erleben, wie sich die Testflüge für Lilienthal angefühlt haben müssen. Besucher können sich in das Gefährt einhängen, ein Bildschirm verstärkt den Eindruck des Fliegens. Der Simulator wird am Sonntag zum Internationalen Museumstag offiziell eingeweiht.

 

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung771802.html