Nordmagazin

Donnerstag, 26. April 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 27. April 2018, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 27. April 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

 

Untersuchungausschuss: Aufklärung der NSU-Taten in MV

Große Mehrheit für NSU-Untersuchungsausschuss

Bislang widmete sich ein Gremium des Innenausschusses der Aufklärung der NSU-Aktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern. Nun hat der Landtag einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss eingesetzt. mehr

Vorgestellt: Traumberuf Landwirtin

Der Traumberuf von Luise und Marie ist Landwirtin. Deshalb wollen sie am Girls' Day einen Tag in einem Landwirtschaftsbetrieb mitarbeiten. Traditionell öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen am Girls' Day für Schülerinnen und Schüler. Dort lernen die Jugendlichen Ausbildungsberufe und Studiengänge lernen und kennen, in denen bisher Frauen selten vertreten sind oder sie begegnen weiblichen Vorbildern.

Denkmalschutz: Müther-Turm auf Rügen saniert

Der Binzer Bauarchitekt Ulrich Müther gehörte zu einer Handvoll Menschen weltweit, die die Kunst der Betonschalenbauten beherrschen. In Binz auf Rügen steht ein ehemaliger Rettungsturm von ihm, der inzwischen neben der Bäderarchitektur zum Wahrzeichen des Ostseebades geworden ist. Er erstrahlt in neuem Glanz, nachdem er fast verfallen war.

Bahnbauarbeiten: Das Karower Kreuz und die Auswirkungen auf MV

Die Bahnbaustelle am Karower Kreuz hat erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr in MV. Gleich drei Linien sind durch die Bauarbeiten beeinträchtigt: Der Regionalexpress 5, Berlin - Rostock/Stralsund, der Regionalexpress 3 Berlin, Pasewalk - Stralsund, und die Strecke Berlin - Stettin, die für die südliche Uecker-Randow-Region von Bedeutung ist. Auch der Fernverkehr nach Binz und Rostock ist betroffen. Welche Konzepte gibt es für die Vollsperrung im Sommer? Müssen die MV-Urlauber auf Busse umsteigen oder nicht?

Gartenserie: Tipps und Tricks vom Nordmagazin-Gärtner

Die ersten schönen, warmen Frühlingstage haben viele in den Garten gelockt. Auch wenn es allen Gärtnern schon so richtig in den Fingern juckt, ein bisschen vorsichtig müssen wir noch sein, denn die Eisheiligen kommen noch. Aber gegen die kann man sich mit relativ einfachen Sachen schützen.

Weitere Informationen

Frostempfindliche Pflanzen und Obstbäume schützen

Wenn es im Frühling nach einer wärmeren Periode Frost gibt, kann dieser Obstbäumen, Gemüsepflanzen und Sommerblumen schaden. Tipps und Ideen für Kälteschutz im Frühling. mehr

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung765780.html