Nordmagazin

Sonntag, 08. April 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 09. April 2018, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Anlauf: Erstes Kreuzfahrtschiff 2018

17 Grad heute und Sonnenschein! Als erstes Schiff kommt die Boudicca der englischen Reederei Fred Olsen Cruise Lines schon morgens um 6 Uhr. Rostock 2018 wartet mit einem Rekord auf: "Erstmals haben wir bei den Anläufen die 200er Marke geknackt, also über 200 Anläufe." freut sich Christian Hardt von Rostock Port. Zwischen April und Dezember gibt es 205 Anläufe in Rostock. Zudem findet zum ersten Mal vom 14. - 16. September das "Rostock Cruise Festival" statt.

Zeitreise: Raumerweiterungshallen

Es gibt Dinge, die prägten den DDR-Alltag. Gegenstände, Gerüche, Töne. Eine der sichtbarsten Erfindungen kam aus Boizenburg. 1959 wurde hier etwas erfunden, was eigentlich nur als kurzfristige Idee gedacht war und dann zu einem Stück DDR-Alltag wurde.

Hobby: Alte Traktoren pflügen für neue Insekten

Traktorfreunde gibt es viele, die ihre heißen Öfen aus alten Tagen nicht nur hegen und pflegen, sondern gern auch Einsatz auf dem Acker präsentieren. Pflügen ist dabei die Königs-Disziplin für Traktoristen. Selbst-Freizeit-Landwirte trainieren dafür, um erfolgreich an Leistungs-Vergleichen teilzunehmen.

Außerdem in der Sendung:

  • Treideln am Ryck
  • Preisvergabe "Rostock kreativ"
  • 1. Spieltag Motoball-Bundesliga Malchin
  • Nachrichten & Wetter

Moderation
Sabine Kühn
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung759376.html