Nordmagazin

Sonntag, 15. Oktober 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 16. Oktober 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Altweibersommer: goldener Herbst mit sommerlichen Temperaturen

Den goldenen Oktobertag, mit sommerlichen Temperaturen, nutzen viele für einen abschließenden Segeltörn auf der Müritz oder ein ausgedehntes Sonnenbad vor der grauen Jahreszeit. Solange das Wetter stimmt, sind auch die Camper unterwegs. Erst wenn der Frost kommt, wird auf vielen Campingplätzen das Wasser abgestellt. Auf Rügen sind an diesem Wochenende sind besonders viele Radfahrer in Sellin und Umgebung unterwegs: Die Tour d'Allee ruft zur Rügen-Challenge, wahlweise über 57 oder 107 Km.

Saisonende: Absegeln in Schwerin

Zum Ende der Saison machen alle Segler, Ruderer, Motorbootfahrer und auch die Schiffe der Großen Flotte noch einmal eine gemeinsame Ausfahrt auf dem Schweriner See.

Tierschutz: Igelhilfe Verein in Groß Potrems

Schon seit 1991 stehen Igel unter Naturschutz, doch viel genützt hat ihm das nicht. Den Igeln im Land geht es schlecht, sagen Igelpfleger, die sich seit Jahren um kranke, schwache Tiere kümmern. Der Grund: es fehlt die richtige Nahrung.

Zeitreise: RAF im Osten

Deutscher Herbst - dieser Begriff steht für den Terror der Roten Armee Fraktion vor 40 Jahren in der (alten) Bundesrepublik. Der Höhepunkt der Gewalt: Die Ermordung des entführten Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer am 18. Oktober 1977. Ein Kapitel der westdeutschen Geschichte. Und es ist doch eine gesamtdeutsche Geschichte, denn zehn der gesuchten RAF-Mitglieder fanden Unterschlupf in der DDR. Unter ihnen: Silke Maier-Witt.

Sanierung: Wallfahrtskirche in Kenz bekommt neue Bleiglasfenster

Sie sind der größte Bestand ihrer Art in Norddeutschland: die mittelalterlichen Bleiglasfenster in der Sankt Marienkirche in Kenz bei Barth. Jetzt beginnt für die Gemeinde eine regelrechte Zitterpartie. Denn für eine umfassende Sanierung müssen sie herausgenommen werden.

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung691092.html