Nordmagazin

Mittwoch, 13. September 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 14. September 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 14. September 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Thilo Tautz und Anke Rösler

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sitzung: Rostocker Bürgerschaft berät über Arppe-Abwahl

Die Rostocker Bürgerschaft trifft sich zu ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung steht u. a. die Abwahl des ehemaligen AfD Mitglieds Arppe aus zwei Gremien. Arppe war kürzlich wegen rassistischer und pädophiler Äußerungen schwer in die Kritik geraten. Daraufhin verließ er die Partei und die Fraktion im Landtag.

Übernahme: Parchimer Flughafenbetreiber offenbar an Air Berlin interessiert

Für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin gibt es offenbar einen neuen Interessenten. Einem Zeitungsbericht zufolge will die Betreibergesellschaft des Flughafens Parchim einsteigen.

Weitere Informationen
mit Video

Air Berlin: Pang bietet eine Milliarde Euro

Der chinesische Betreiber des Flughafens Parchim, Pang, möchte offenbar ins Bieterverfahren um Air Berlin einsteigen. Rechtliche Regelungen könnten diesen Plänen jedoch entgegenstehen. mehr

Schiffbau: Bundeswehr gibt fünf Korvetten in Auftrag

Die Bundeswehr hat die Verträge für den Bau von fünf neuen Korvetten unterschrieben. Der Zwei-Milliarden-Euro-Auftrag geht an drei norddeutsche Werften. Unter anderem ist die Wolgaster Lürssen-Werft beteiligt. In welchem Umfang, ist noch unbekannt. Die fünf Korvetten sollen in den nächsten acht Jahren fertig werden.

Weitere Informationen
mit Video

Bundeswehr gibt fünf Korvetten in Auftrag

Die Bundeswehr hat nach langem Streit den Bau fünf weiterer Korvetten bis 2025 bei norddeutschen Werften in Auftrag gegeben. Der Vertrag mit einem Konsortium wurde am Dienstagabend unterzeichnet. mehr

Pilotprojek: Neue Grundschule für Rostock

2015 waren im Raum Rostock rund 20% der angehenden Grundschulkinder mit sprachlichen Auffälligkeiten beim Einschulungstest begutachtet worden. Das heißt jedes fünfte Kind hat Schwierigkeiten beim Sprechen, Lesen oder auch Verstehen – für sehr ausgeprägte Fälle bedeutet dies: Förderschule. In Rostock gibt es seit diesem Schuljahr nun eine Grundschule, die sich auf diesen Schwerpunkt spezialisiert hat, dennoch aber als „ganz normale“ Grundschule gilt.

Programmtipp: "7 Tage... das kleine Dorf und die große Politik"

Rund 350 Menschen leben in dem Ort Garwitz in Mecklenburg. Im Sommer vor der Bundestagswahl verbringen die Autorinnen Stefanie Gromes und Caroline Rollinger sieben Tage im Landgasthof. Ihre Fragen: Was bewegt die Menschen hier? Was halten sie vom aktuellen Zeitgeschehen und der "großen" Politik? Und stimmt es wirklich, dass sie sich von ihr vergessen fühlen? Manche Antworten überraschen.
"7 Tage... das kleine Dorf und die große Politik" heute um 23:50 Uhr im NDRfernsehen

Wettkampf: Sportfest der Gynmasien in Greifswald

Das große Sportfest hat sich seit Jahren etabliert im Kalender der Gymnasien im Landkreis Vorpommern/Greifswald. Auch in diesem Jahr sind wieder 18 Schulen mit knapp 1000 Sportlern dabei. Als eine der kleineren Schulen (470 Schüler) schafft es das Lilienthal-Gymnasium dennoch, jedes Jahr ein großes Team zusammenzustellen und eine gute Platzierung zu erreichen. 70 Schüler sind für Anklam am Start. Wir begleiten die Schulmannschaft durch den Wettkampftag.

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung682094.html

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

13.09.2017 19:30 Uhr

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse. mehr