Nordmagazin

Mittwoch, 07. Juni 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 08. Juni 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 08. Juni 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Baustelle: Abrissarbeiten an der Petersdorfer Brücke auf der A 19

Autofahrer müssen erneut mit Behinderungen auf der Autobahn 19 rechnen. Grund sind Abrissarbeiten an der Peterdorfer Brücke. Dafür wird die Dauerbaustelle tagsüber mehrfach kurz gesperrt. Seit September 2015 wird an der Petersdorfer Brücke gebaut,, sie muss ersetzt werden. Bislang sind die Bauarbeiten etwa ein Jahr in Verzug. Jetzt wird der westliche Teil der alten Brücke abgerissen. Dafür musst schweres Gerät eingesetzt werden.

Weitere Informationen

Erneut Sperrungen der Petersdorfer Brücke

Die vielbefahrene Autobahn 19 Berlin-Rostock wird an der Petersdorfer Brücke bei Malchow zeitweise komplett gesperrt. Die Vollsperrungen erfolgen in vier Nächten und an zwei Tagen. mehr

Prämien: Wettkampf um die besten Azubis im Land

Es ist Bewerbungszeit, denn im September beginnt für tausende junge Leute im Land die Ausbildung - vorausgesetzt sie finden eine passende Lehrstelle. Auf der anderen Seite suchen auch die Betriebe potenzielle Lehrlinge. Einige Betriebe bieten zusätzliche Anreize, um junge Leute für eine Ausbildung zu gewinnen. Dabei bietet jeder das an, was er finanziell leisten kann. Je nach Größe des Betriebes kann das ein kostenloses Mittagessen, ein Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule, ein iPad oder ein Laptop sein.

Flexirente: Änderungen zum 1. Juli 2017

Die Bundesregierung will mehr Menschen für die Arbeit bis zur Regelaltersgrenze motivieren. Das sieht ein Gesetzentwurf zur sogenannten FlexiRente vor. Zentrales Instrument darin ist der Abbau von Hindernissen für eine vorgezogene Teilrente, die mit dem Einkommen aus Teilzeitarbeit kombiniert werden kann. Damit soll der Übergang in den Ruhestand flexibler werden.

Weitere Informationen

Expertenrat: Was bringt die "Flexirente"?

Am 1. Juli steigen die Renten - außerdem gibt es neue Regelungen zur "Flexirente". Ihre Fragen dazu haben unsere Experten beantwortet. Alle Antworten hier zum Nachhören. mehr

Studiogast: Barfußläufer Aldo Berti im Nordmagazin

Vor einer Woche startete der Therapeut und Schauspieler Aldo Berti auf der Insel Rügen seine "Barfußweltrekord-Charity-Pilgertour". Er will in 85 Tagen über 1.800 Kilometer barfuß durch Deutschland bis zum Kloster Einsiedeln in der Schweiz gehen. Auf seiner Tour sammelt er Spenden für drei Kinderhilfsorganisationen. Heute ist er Studiogast im Nordmagazin und zieht eine erste Bilanz.

Sammelleidenschaft: Verrückt nach Pfingstrosen

"Es ist mit den Pfingstrosen wie mit den Frauen – du kannst sie nicht alle auf einmal haben." Was Botaniker und Unterhaltungskünstler Gerd Albrecht damit meint? Sie blühen eben nicht alle gleichzeitig. Aber immerhin gibt es im Starkower Pfarrgarten etwa 50 Arten, manche sind mehr als 40 Jahre alt und es ist damit eine der ältesten und größten Pfingstrosensammlungen der Welt, die der Vorsitzende vom Verein "Backstein Geist und Garten" hier über viele Jahre aufgebaut hat.

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung648622.html