Nordmagazin

Montag, 05. Juni 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 06. Juni 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Gottesdienst: Reformationsjubiläum in Schwerin gefeiert

Rund 3.000 evangelische und katholische Christen aus ganz Norddeutschland haben in Schwerin gemeinsam das Pfingstfest gefeiert. Pfingsten stehe für Frieden und Freiheit, sagte Landesbischof Gerhard Ulrich in seiner Predigt unter freiem Himmel.

Tourismusbilanz: Das Pfingstwochenende in MV

Rund 300.000 Gäste verbrachten ihr Pfingstwochenende in Mecklenburg-Vorpommern. Der Landes-Tourismusverband zieht eine positive Bilanz der Feiertage, das durchwachsene Wetter wirkte sich nicht negativ aus, so Tobias Woitendorf vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern. Kein Strandwetter in Warnemünde, aber vom Spaziergang hielt sich niemand abhalten und auch die Geschäftsleute hatten keinen Grund zur Klage.

Tradition: Vereine und Initiativen laden zum Mühlentag

Mit Vorführungen und Festen wird heute der Deutsche Mühlentag gefeiert. In Mecklenburg-Vorpommern haben heute 20 der denkmalgeschützten Bauwerke ihre Pforten für Besucher geöffnet: so auch die Schleifmühle in Schwerin. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es noch etwa 200 Wasser und 119 Windmühlen.

Wettbewerb: Ladies Cup beim Bergringrennen in Teterow

Der Teterower Bergring ist laut, schmutzig und waghalsig. Das traditionelle Pfingstrennen ist eigentlich eine Männerdomäne. Trotzdem zieht es auch die Frauen zahlreich an die Strecke und die wollen genau wie die Männer: gewinnen.

Nachwuchs: Falkenküken in Ralswiek

Beim Falkner der Störtebeker Festspiele lebt seit etwa vier Wochen ein neues Falkenbaby. Der junge Vogel soll mal ein großer Star werden. Aber noch muss er noch wachsen und ganz viel lernen.

Dorfgeschichte: Das Leben in Gustävel

Einen Gustav hat unser Dorfgeschichtenteam diesmal nicht getroffen - obwohl es im Dörfchen Gustävel doch nahe gelegen hätte. Dafür haben Fred, Lothar und Christel aus ihrem Dorf bei Brüel erzählt. Einem Ort, der im 19. Jahrhundert ein wahres Prachtstück gewesen sein muss.

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung644924.html