Nordmagazin

Donnerstag, 02. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 03. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 03. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Fahndung: Überfall auf Geldtransporter

Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter auf der A20 bei Gützkow fahndet die Polizei weiter nach den Tätern, die vermutlich einen Millionenbetrag erbeutet haben.

Beratung: Kreistag zu Flüchtlingsunterkunft

In der heutigen Kreistagssitzung des Landkreises Ludwigslust-Parchim wird es vier Anträge zu Flüchtlingsunterkünften geben. Bei vergleichbaren Sitzungen im Land hatte es Proteste gegeben. Der Landrat hofft auf einen geordneten Ablauf des Kreistags.

Proteste: Geplante Flüchtlingsunterkunft in Greifswald

Der Hauptausschuss der Bürgerschaft Greifswald berät über die geplante Flüchtlingsunterkunft im Ostseeviertel. Erneute Demonstrationen im Umfeld sind angekündigt.

Greenpeace: Ursache Oder-Fischsterben

Die Ursache des massiven Fischsterbens an der Oder im vergangenen Jahr steht nach Angaben von Greenpeace fest. Demnach haben Salzwasser-Einleitungen der Bergbauindustrie in Polen das Fischsterben ausgelöst. Auch in Mecklenburg-Vorpommern waren seinerzeit Behörden alarmiert.

Kartoffelanbau: Einsatz von Pflanzenschutzmitteln

In Güstrow sind der Saatgutverband des Landes und seine Betriebe zusammengekommen. Nach dem Willen der EU- Kommision soll der Einsatz von hochwirksamen Pflanzenschutzmitteln bis 2030 europaweit halbiert werden. Und schon jetzt fallen immer mehr Pflanzenschutzmittel weg, weil sie keine neue Zulassung erhalten. Besonders die Kartoffelzucht und den Anbau von Pflanzkartoffeln hier im Land stellt das vor kaum lösbare Probleme.

New Work: Unterschiedliche Formen des Arbeitens

Home Office kennen wir mittlerweile, aber es tut sich noch viel mehr, wenn es um unterschiedliche Formen des Arbeitens geht. Mit dem Thema "New Work“ beschäftigt sich auch gerade das. New Work – was bedeutet das eigentlich in der Praxis?

Funkhauskonzert: Annett Louisan

Heute Abend live das NDR MV Funkhauskonzert. Annett Louisan stellt ihr neues Album "Baby Blue" vor und spielt ihre Hits beim Funkhauskonzert beim NDR in Schwerin.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Fußball-EM: ein neues Sommermärchen?